Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Pillnitzer Kamelie beginnt zu blühen - Besucher können sie ab Freitag betrachten
Reisereporter Reisenews Pillnitzer Kamelie beginnt zu blühen - Besucher können sie ab Freitag betrachten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 10.02.2015
Die Pillnitzer Kamelie blüht wieder. Quelle: PR
Anzeige
Dresden

Auch in diesem Jahr rechnet der Schlosspark mit einer üppigen Blüte. Der riesige Kamelienstrauch verwandle sich in den nächsten zwei Monaten in ein „Blumenmeer aus Zehntausenden karminroten, nicht duftenden und glockenförmigen Blüten“, hieß es. Die Kamelie ist neun Meter hoch und hat einen stattlichen Umfang von 35 Metern.

Von Freitag an können Besucher die Pflanze nach der Winterpause genauer betrachten, wenn das gläserne Schutzhaus wieder öffnet. Die fahrbare Stahl-Glas-Konstruktion, die die Pflanze umgibt, wird erst im Mai wieder zur Seite gerollt. Das Teegewächs ist etwa 245 Jahre alt - es gelangte um 1780 nach Pillnitz und wurde 1801 ausgepflanzt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dessau-Roßlau.Das Bauhaus Dessau will internationaler werden. „Neuer Schwerpunkt wird sein, dass wir Universitäten weltweit einladen, einen ihrer Kurse hier bei uns abzuhalten“, sagte Bauhaus-Direktorin Claudia Perren in einem Interview.

10.02.2015

Besucher der Festung Königstein können ab Mai der rund 800-jährigen Geschichte des Felsplateaus in der Sächsischen Schweiz nachspüren. Unter dem Titel „In lapide regis - Auf dem Stein des Königs“ werde die Entwicklung der berühmten Wehranlage von der böhmischen Burg im Mittelalter über den Festungsbau bis zur Gründung des Museums nachgezeichnet, sagte Geschäftsführerin Angelika Taube am Donnerstag.

06.02.2015

Dessau-Roßlau. Knapp einen Monat später als geplant soll die Ausschreibung für das neue Bauhausmuseum in Dessau beginnen. Ab Mitte oder Ende Februar werde die Stiftung Bauhaus mit einem internationalen Wettbewerb nach der besten Idee für das künftige Gebäude suchen, sagte Stiftungssprecherin Jutta Stein am Montag.

02.02.2015
Anzeige