Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Qatar Airways ist beliebteste Airline der Welt
Reisereporter Reisenews Qatar Airways ist beliebteste Airline der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 21.06.2017
Qatar Airways liegt im aktuellen Skytrax-Ranking auf dem ersten Platz. Quelle: Stringer/EPA FILE/dpa
Anzeige
London

Qatar Airways ist laut dem Skytrax-Ranking die beliebteste Fluggesellschaft der Welt. In der renommierten Rangliste erreichte sie 2017 den ersten Platz. Im vergangenen Jahr war die nationale Airline Katars noch von Emirates vom Spitzenrang verdrängt worden.

Qatar Airways ist wegen der diplomatischen Spannungen zwischen Katar und den anderen Golfstaaten derzeit unter Druck. Die Airline mit Sitz in Doha darf die arabischen Nachbarn nicht mehr überfliegen - unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate, wo die Fluglinie Emirates mit Dubai ihren Sitz hat. Zuletzt teilte Qatar Airways mit, der globale Flugbetrieb laufe dennoch reibungslos.

Singapore Airlines macht einen Platz gut und landete auf Rang 2 vor der japanischen ANA All Nippon Airways. Emirates rutschte in diesem Jahr auf den vierten Platz ab. Cathay Pacific aus Hongkong steht auf Platz 5, EVA Air aus Taiwan auf Platz 6.

Beste europäische Fluggesellschaft im Ranking ist die deutsche Lufthansa - weltweit steht sie auf Platz 7. Die Airline macht im Vergleich zum Vorjahr noch einmal drei Plätze gut. Die angeschlagene Air Berlin verlor dagegen einige Ränge (von 74 auf 85).

Ein Absteiger im Spitzenfeld ist Turkish Airlines, die von Platz 7 auf 12 abrutschten. Auch die australische Qantas verlor in der Gunst der Flugreisende (von 9 auf 15).

Die Beratungsgesellschaft Skytrax mit Sitz in London wertet für ihr

Ranking jedes Jahr Angaben von mehreren Millionen Fluggästen aus. Die diesjährigen Awards wurden bei der Paris Air Show vergeben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Roaming-Gebühren in der EU sind gefallen. Doch auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen ist das Telefonieren und Surfen weiterhin extrem teuer. Abhilfe schaffen die Datenpakete der Reedereien.

21.06.2017

Die Waldbrände in Portugal haben Dutzenden das Leben gekostet. Auch in anderen Ländern Südeuropas müssen Urlauber mit Bränden in Waldgebieten rechnen. Wie können sie es melden, wenn sie unterwegs Rauch und Flammen entdecken?

20.06.2017

Der Juni gilt bei Hausbootanbietern als besonders beliebt. Die Tage auf dem Wasser sind lang, die Badetemperaturen inzwischen bei 20 Grad und mehr, die Schleusen noch nicht so voll wie in den Sommerferien.

20.06.2017
Anzeige