Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Sächsische und Böhmische Schweiz wachsen zusammen
Reisereporter Reisenews Sächsische und Böhmische Schweiz wachsen zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:53 22.10.2015
Anzeige
Dresden

Die Nationalparks Sächsische und Böhmische Schweiz wollen ihre Zusammenarbeit im Tourismus weiter vertiefen. In Prag unterzeichneten Vertreter der beiden deutschen und tschechischen Tourismusverbände am Dienstag eine „Prager Erklärung“. Darin werden die Prioritäten für die nächsten drei Jahre festgelegt, darunter die Themen Naturschutz und Barrierefreiheit sowie die gemeinsame Vermarktung des Elbsandsteingebirges im Internet.

Die Kooperation feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen. „Wir sind durchaus als eine Modellregion anzusehen“, sagte Klaus Brähmig, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz. Er rechnet in der nächsten Finanzierungsperiode von 2016 bis 2018 mit Fördergeldern in der grenzüberschreitenden Region von rund einer Million Euro. Sein tschechischer Kollege Zbynek Linhart sagte, die Tourismusregion Böhmische Schweiz berge noch ein großes Potenzial. Die fremdenfeindlichen Pegida-Demonstrationen in Dresden haben nach Ansicht des CDU-Politikers Brähmig bisher nicht zu einem Rückgang der Besucherzahlen geführt. „Das muss man beobachten“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Im Dezember wolle er eine neue Erklärung für Weltoffenheit, Toleranz und Gastfreundschaft in der Mitgliederversammlung des Verbandes einbringen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Oberschwaben steht für Barock. Weltbekannt ist die Oberschwäbische Barockstraße. Besonders in der Vorweihnachtszeit lässt sich gut in das Lebensgefühl der prachtvollen Epoche eintauchen. Sieben Tipps für einen stimmungsvollen Besuch in Oberschwaben.

22.10.2015

Es muss ja nicht gleich der ganze Appalachian Trail sein! Wanderer können Maines grüne Hügel und New Hampshires Höhen auch in kürzeren Etappen genießen - und lernen, was es bedeutet, sich auf den 3517 Kilometer langen Gebirgsweg durch den Osten der USA zu machen.

22.10.2015

Fast jeder kennt die Mallorca-Klischees: Pauschalurlaub und Bettenburgen am Ballermann. Doch neue Formen der Unterkunft locken zunehmend Urlauber aus exotischen Ländern nach "Malle". Zum Beispiel aus Brasilien und Indonesien. Die Mallorquiner staunen.

20.10.2015
Anzeige