Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews "Upcycling"-Hotel bei Rostock eröffnet
Reisereporter Reisenews "Upcycling"-Hotel bei Rostock eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 26.03.2018
Die Einrichtung soll ausschließlich aus wiederverwerteten und aufbereiteten Materialien (englisch: upcycling) bestehen. Quelle: Bernd Wüstneck
Anzeige
Rostock

In Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen bei Rostock ist das laut Inhaber erste Upcycling-Hotel Deutschlands eröffnet worden. Die Einrichtung im "Alles Paletti" bestehe ausschließlich aus wiederverwerteten und aufbereiteten Materialien (englisch: upcycling), sagte Inhaber Robert Dahl.

Mit seinen 50 Zimmern biete das

"Alles Paletti" Platz für bis zu 250 Personen. Drei Millionen Euro seien investiert worden. Im Gegensatz zu klassischem Recycling, bei dem aus Gebrauchtem neue Rohstoffe gewonnen werden, geht es beim Upcycling um das Aufwerten und die bewusste Zweckentfremdung gebrauchter Dinge.

Im Hotel seien etwa aus Europaletten Betten geworden, aus Kabeltrommeln Couchtische oder aus Schlitten Badregale. Ganz neu ist die Idee indes nicht: Auch das Rostocker Hotel "Dock-Inn" arbeitet mit Upcycling-Elementen, wie eine Sprecherin des Tourismusverbandes sagte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Innerhalb von fünf Jahren hat die FlixMobility GmBH ein großes Netz an Fernbusverbindungen innerhalb Deutschlands und Europas aufgebaut. Nun bietet das Unternehmen auch günstige Zugreisen zwischen verschiedenen deutschen Städten mit dem "FlixTrain" an.

23.04.2018

Schon vor dem Sommer wieder an die kalte Jahreszeit denken? So machen es die Reiseveranstalter. Viele Hotels und Pauschalreisen für den Winter 2018/19 sind bereits buchbar - und damit lange, bevor die Kataloge in den Reisebüros liegen.

22.03.2018

Auf diese Hitliste schauen Airports und Flugpassagiere mit Spannung: Skytrax hat die besten Flughäfen der Welt gekürt. Dabei ging es auch um den saubersten Flughafen und den mit den besten Shopping-Möglichkeiten. Hier sind die Ergebnisse.

22.03.2018
Anzeige