Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Wann brauche ich einen Reisepass?
Reisereporter Reisenews Wann brauche ich einen Reisepass?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:22 20.10.2016
Innerhalb der EU-Gemeinschaft ist es möglich, nur mit dem Personalausweis die Grenzen zu passieren. Im Nicht-Eu-Ausland benötigt man jedoch einen Reisepass. Foto: Rolf Vennenberd
Anzeige
Berlin

Der Reisepass ist ein wichtiges Dokument. Für viele Weltenbummler stellt er zudem ein wertvolles Erinnerungsstück dar - die Stempel sind wie kleine Abzeichen. Einen Reisepass bekommt man im Bürgeramt, gegen Gebühr.

Doch längst nicht für jedes Land ist er bei der Einreise nötig. Für den Aufenthalt in Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) reicht grundsätzlich ein gewöhnlicher Personalausweis. Aber wann braucht man einen Reisepass?

Grundsätzlich kann man sagen: Bei Reisen ins außereuropäische Ausland müssen Urlauber fast in jedem Fall einen Reisepass mitnehmen. Das zeigen die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes (AA), in denen auch die jeweiligen Einreisebestimmungen vermerkt sind.

Es gibt nur wenige Ausnahmen: In der

Türkei können sich Deutsche bis zu 90 Tage nur mit einem Personalausweis aufhalten. Auch

Tunesien-Urlauber brauchen keinen Reisepass, sofern sie im Rahmen einer organisierten Flugpauschalreise ins Land kommen. Sie benötigen dann jedoch die Buchungsunterlagen, also Hin- und Rückflugticket, und die Bestätigung für den Hotelaufenthalt.

Und auch in Ägypten ist die Einreise mit "Perso" statt Pass möglich. Der Gast bekommt dann eine Einreisekarte - dafür muss er ein Passfoto mitbringen. Das AA weist aber darauf hin, dass ein Reisepass in

Ägypten trotzdem sinnvoll ist - er wird etwa beim Abheben von Geld über Western Union verlangt.

Auch Nicht-EU-Länder wie die Schweiz, Norwegen, Monaco, Island, Serbien oder Montenegro verlangen oft keinen Reisepass. Reisende müssen hier aber teils eine maximale Aufenthaltsdauer beachten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neue Attraktion für Aktivurlauber in Südafrika: Die Cross Cape Cycling Route soll von Plettenberg Bay bis Kapstadt führen, der erste Abschnitt öffnet im März 2017.

20.10.2016

Tui Cruises gibt sein Sommerprogramm für 2018 bekannt: Die neue "Mein Schiff 1" wird in Nordeuropa fahren, bevor es im Winter darauf in Richtung Kanaren geht. Und die ebenfalls neue "Mein Schiff 6", die kommendes Jahr fertig wird, ist im westlichen Mittelmeer unterwegs.

19.10.2016

Mancher plant schon für Weihnachten und Silvester. Wer mit der Bahn fahren will, kann ab sofort online Tickets buchen.

19.10.2016
Anzeige