Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Was Flugreisenden wichtig ist

Tourismus Was Flugreisenden wichtig ist

Wie wichtig ist in Zeiten der Billigflieger noch die Verpflegung im Flugzeug? Wie verlockend ist mehr Sitzkomfort gegen Aufpreis? Und worauf achten Flugreisende bei der Buchung? Eine Umfrage gibt Antworten.

Voriger Artikel
Waldbrände in Italien können Reisepläne beeinträchtigen
Nächster Artikel
Kroatien ist als Autoreiseziel beliebter geworden

Die Sauberkeit an Bord, das Sicherheitsgefühl und eine gute Erreichbarkeit des Flughafens sind Flugreisenden in Deutschland einer Umfrage zufolge besonders wichtig.

Quelle: Daniel Reinhardt/dpa

Mannheim. Was ist Flugreisenden wichtig? Das hat die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) abgefragt. Zentrale Ergebnisse:

- Das Angebot an kostenlosen Speisen und Getränken im Flieger fahren viele Airlines besonders auf Europaflügen immer weiter zurück, doch für die Hälfte der deutschen Passagiere (51 Prozent) ist Verpflegung im Flieger auch nicht wichtig. Stattdessen zählen: Sauberkeit an Bord (97 Prozent), Sicherheitsgefühl (96 Prozent), Erreichbarkeit des Flughafens (94 Prozent), Freundlichkeit des Personals (93 Prozent) und Sitzkomfort (88 Prozent).

- Wer seinen Flug selbst bucht, achtet vor allem auf eine direkte Verbindung (85 Prozent) und den Ticketpreis (83 Prozent). Auch günstige Abflugzeiten (81 Prozent) und der Ruf der Airline (69 Prozent) sind vielen wichtig. Weniger entscheidend ist dagegen das Serviceangebot der Fluggesellschaft, das nur 39 Prozent der deutschen Flugreisenden wichtig oder sehr wichtig fanden.

- In Sachen Treue zu einer bestimmten Fluggesellschaft gehen die Meinungen auseinander. Zwei von fünf (40 Prozent) würden bei irgendeiner Airline buchen, solange das Ticket günstiger ist. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) gab aber an, eher bei einer bestimmten Airline zu buchen, auch wenn das Ticket dort etwas teurer ist.

- Uneinigkeit gibt es auch bei der Bereitschaft, für mehr Sitzkomfort einen Aufpreis zu zahlen, was fast alle Airlines anbieten. Für 45 Prozent kommt das nicht infrage, für 52 Prozent durchaus.

- Die Möglichkeit, im Flugzeug im Internet zu surfen, wird von der Hälfte der Reisenden (47 Prozent) begrüßt, 38 Prozent ist das egal. Etwas anders sieht es beim Telefonieren aus, hier sind mehr als die Hälfte (52 Prozent) dagegen.

Vom 20. Februar bis 6. März 2017 wurden rund 2500 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 1006 Flugreisende.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr