Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Weimar-Preis an Komponist Ludger Vollmer verliehen
Reisereporter Reisenews Weimar-Preis an Komponist Ludger Vollmer verliehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 06.10.2014
Quelle: dpa
Anzeige
Weimar

Seine Genrevielfalt von Opern- und Kammermusik bis zu Kompositionen für Tanztheater, Chor und elektroakustische Filmmusiken beeindruckten.

Vollmer nahm den Preis am Freitag entgegen. Der gebürtige Berliner lebt seit 1992 mit seiner Familie in der Klassikerstadt. Für seine bekannteste Oper „Gegen die Wand“ nach dem gleichnamigen Film des deutsch-türkischen Regisseurs Fatih Akin hatte Vollmer 2009 den Europäischen Toleranzpreis erhalten. In Weimar unterrichtet er an der Musikhochschule. Der Weimar-Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird seit 1990 an Menschen verliehen, die sich besonders um das geistig-kulturelle Leben in der Klassikerstadt verdient gemacht haben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einer der anspruchsvollsten Wanderwege im Harz verbindet jetzt West und Ost und ist zudem doppelt so lang. Der Teufelsstieg, der bisher auf einer Strecke von 13 Kilometern von Bad Harzburg (Niedersachsen) zum Brockengipfel führte, ist jetzt 26 Kilometer lang und führt weiter bis nach Elend in Sachsen-Anhalt.

06.10.2014

Ein echtes Radebeuler Urgestein hat am Sonntag wieder seine Pfoten geöffnet. Nach einem dreijährigen Dornröschenschlaf eröffnet mit der „Goldenen Weintraube“ eine der ältesten Gaststätten Radebeuls, diesmal mit einem neuen Konzept.

05.10.2014

Mal hinter die Kulissen der Regierung schauen – unter diesem Motto waren am Tag der Deutschen Einheit alle Sachsen und Besucher eingeladen, einen Blick hinter die Türen des Sächsischen Landtages zu wagen.

04.10.2014
Anzeige