Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Städtereise Leipzig
Leipzig hat viele Sehenswürdigkeiten: Das Alte Rathaus auf dem Markt gehört definitv dazu
Hotels, Hostels, Ferienwohnungen

Sie planen eine Reise nach Leipzig? Buchen Sie hier online Ihre Unterkunft in Leipzig. Ob Hostel oder Hotel, Pension oder Ferienwohnung für die ganze Familie, Innenstadttrubel oder Ruhe am Stadtrand: Für jeden Geldbeutel und Geschmack findet sich hier das passende Bett.

mehr
Verkehrsbetriebe

Skibusse von Leipzig nach Oberwiesenthal starten wieder

Bilderbuchwetter in Oberwiesenthal (Archiv) – das wünschen sich natürlich alle Ausflügler.

Auf kurzem Weg ins Schneevergnügen – dafür bieten die Leipziger Verkehrsbetriebe auch in diesem Jahr spezielle Winterfahrten nach Oberwiesenthal an. Bis zum März starten die Busse zu verschiedenen Mittwoch- und Samstag-Terminen.

  • Kommentare
mehr
Aufbau läuft

Schlittschuhlaufen und Hüttengaudi in Leipzig – so wird es beim „Eistraum“

Aufbauarbeiten für die Eisbahn auf dem Leipziger Augustusplatz. Der „Leipziger Eistraum“ wird in wenigen Tagen eröffnet.

Noch wird die Eisbahn auf dem Augustusplatz gelegt, laufen die Aufbauarbeiten für das Winterevent „Leipziger Eistraum“. Am Freitag eröffnet das Winterland vor Oper mit urigem Spektakel.

mehr
Wegen Suizidversuchen

Leipziger City-Hochhaus bekommt Absperrung auf dem Aussichtsdeck

Ein Bauzaun sichert die Besucherterrasse auf dem Leipziger Cityhochhaus.

Auf Leipzigs höchstem Gebäude, dem „Panorama-Tower“, steht seit Monaten ein Bauzaun. Er soll Suizidgefährdete davon abhalten zu springen. Eine permanente Absperrung wird erst in ein paar Monaten fertig.

  • Kommentare
mehr
Elektromobilität wird forciert

Leipzigs Straßenbahnen fahren jetzt komplett mit Ökostrom

Weil die Zahl der Fahrgäste rasant steigt, fahren Leipzigs Straßenbahnen immer öfter – aber jetzt ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft.

Die Umstellung verlief reibungslos: Seit Jahresbeginn werden Leipzigs Straßenbahnen mit Ökostrom angetrieben. Die Energie wird durch Wasserkraft erzeugt, der größte Teil in Norwegen, heißt es im Stadtkonzern LVV.

  • Kommentare
mehr
Im Leipziger Zoo

Flax und Krümel: Neue Lamas heißen wie zwei Lieblinge aus dem DDR-Kinderfernsehen

Die noch im Bau befindliche Südamerika-Anlage im Zoo Leipzig ist der Lebensraum der Lamas Krümel (rechts, mit und Ruben Holland) und Flax (mit Petra Friedrich.

Seit Dezember hat der Leipziger Zoo zwei neue Lamas: Flax und Krümel. Bei Älteren macht es da sofort „Klick“: Flax und Krümel waren beliebte Puppenspiel-Figuren aus dem DDR-Kinderfernsehen. Die beiden Tiere stammen von Züchtern aus dem Erzgebirge. Sie kamen am gleichen Tag zur Welt, sind aber keine Geschwister.

  • Kommentare
mehr
Neueröffnung und Premiere

Zoo Leipzig schenkt sich neue Anlage und ein Lichterfest zum 140. Geburtstag

Seit Monaten steht wieder ein Bauzaun im Zoo, der von der Parthebrücke bis zur Hacienda Las Casas führt. Dahinter entsteht die neue Südamerika-Anlage. Im Bau ist gerade in erhöhter Besucherweg.

Vorfreude auf ein Jubiläumsjahr: Der Leipziger Zoo feiert im Juni 2018 sein 140-jähriges Bestehen. Im ersten Halbjahr wird der neue Südamerika-Themenbereich eröffnet. Außerdem hat im Februar das Lichterfestival „Magisches Tropenleuchten“ Premiere.

mehr
Neuer Standort

Leipziger Straßenbahnmuseum zieht um

Bisher hat das Leipziger Straßenbahnmuseum seinen Sitz an der Georg-Schumann-Straße in Möckern.

Für den seit Längerem geplanten Umzug des Leipziger Straßenbahnmuseums sind nun die Weichen gestellt. In diesem Jahr wird der bisherige Standort an der Georg-Schumann-Straße in Möckern aufgegeben und der neue an der Wittenberger Straße in Eutritzsch eröffnet. Wann genau das im Jahresverlauf erfolgt, steht noch nicht fest.

  • Kommentare
mehr
Chaos Communication Congress

Hackerkongress in Leipzig endet mit Besucherrekord

15.000 Besucher kamen in Leipzig zum 34. Chaos Communication Congress, ein neuer Rekord.

Rekord bei der Hacker-Konferenz in Leipzig: 15.000 Besucher folgten der Einladung des Chaos Computer Clubs auf die Neue Messe, so viele nie zuvor. Ungewöhnlich war auch das Alter der Gäste, sagen die Veranstalter.

mehr
Stadtrat

Comeback für Völkerschlacht-Panorama: Yadegar Asisi ist von der Idee begeistert

Yadegar Asisis 360-Grad-Panorama „Leipzig 1813 - in den Wirren der Völkerschlacht" – im Stadtrat wird diskutiert, es auf der Alten Messe zu reaktivieren.

Yadegar Asisi ist gerührt, dass die Leipziger sein Völkerschlacht-Panorama nicht vergessen haben. Die Grünen wollen es auf der Alten Messe in einer Rotunde wiederbeleben. Darüber muss der Stadtrat befinden.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Innenstadt

Buden vom Weihnachtsmarkt verschwinden – Neue Höhepunkte auf Markt und Augustplatz

Beräumung der Marktbuden nach Ende des Leipziger Weihnachtsmarkts.

Kaum ist der Weihnachtsmarkt zu Ende, schon kündigen sich die nächsten Höhepunkte auf dem Leipziger Markt und dem Augustusplatz an. Zunächst verschwinden aber die letzten Glühweinstände.

  • Kommentare
mehr
Mild, windig, regnerisch

Leipzig erwartet wärmste Silversternacht seit 13 Jahren

Mild, aber regnerisch und windig: In Leipzig wird es Silvester so warm wie lange nicht. (Archivbild)

So warm wie seit 13 Jahren nicht: 2017 geht in der Messestadt mild zu Ende. Doch auch Wind und Regen sind mit von der Partie – darum sollten die Leipziger beim Feuerwerk am Silvesterabend besonders vorsichtig sein.

mehr
Kongress des Chaos Computer Clubs

Laser, Laptops, Lachen – Leipzig bietet 15.000 Hackern ein Forum

„Alles Zweifelhafte muss angezweifelt werden“, steht auf dem Laptop eines Teilnehmers des 34. Chaos Communication Congresses in Leipzig.  Rund 15 000 Teilnehmer haben sich für den größten Hackerkongress Europas angemeldet.

Es geht um Schwachstellen von Computertechnik und Internet-Anwendungen, um Lauschangriffe und Datenschutz: Seit Mittwoch tagt in Leipzig der Hackerkongress des Chaos Computer Clubs (CCC). Nach Angaben der Veranstalter haben sich rund 15 000 Teilnehmer angemeldet.

mehr
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr