Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Städtereise Leipzig Zehntausende Leipziger feiern 100. Geburtstag des Hauptbahnhofs
Reisereporter Städtereise Leipzig Zehntausende Leipziger feiern 100. Geburtstag des Hauptbahnhofs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:54 26.10.2015
Quelle: Andre Kempner
Anzeige
Leipzig

Bei Musik, Show und Spiel haben geschätzt bis zu 30 000 Menschen am Samstag den 100. Geburtstag des Leipziger Hauptbahnhofs gefeiert. Höhepunkt war die Taufe eines Intercity-Zuges auf den Namen „Leipziger Neuseenland“. Er verkehrt ab Fahrplanwechsel im Dezember auf der Strecke Leipzig-Hannover-Norddeich.

Während die ICE-Züge Städtenamen tragen, sollen die neuen, umweltfreundlichen Doppelstock-Intercitys in den nächsten Jahren Namen von wichtiger touristischen Regionen, Inseln, Gebirgen, Naturschutzgebieten oder Landschaften erhalten, um diese bekanntzumachen, hieß es. Schon seit dem Vormittag waren die Menschen in den Bahnhof geströmt. Auf dem Programm standen unter anderem spezielle Bahnhofsführungen und Ausstellungen. Schauspieler in historische Kostümen stellten Szenen aus der Entstehungszeit des Gebäudes nach. Am Abend wollte das Leipziger Mendelssohnorchester zu einer musikalischen Reise durch Leipzigs Bahngeschichte einladen.  Der Leipziger Hauptbahnhof war nach sechjähriger Bauzeit 1915 eröffnet worden. Er galt damals als einer der größten Bahnhöfe weltweit. Er wird täglich von bis zu 70 000 Reisenden genutzt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 2. Oktober ist das neue Panorama "Great Barrier Reef" feierlich enthüllt worden. Ab sofort lädt das Panometer Leipzig zu einer zauberhaften Erlebnistour unter Wasser ein. Das neue Riesenrundbild zeigt den Besuchern eindrucksvoll die Einmaligkeit der Schöpfung unter der Meeresoberfläche.

26.10.2015

Der diesjährige Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels Navid Kermani kommt nach Leipzig

22.10.2015

Vom 26. September bis 4. Oktober 2015 laden die Leipziger Markttage in die Innenstadt ein. Die Leipziger und ihre Gäste können sich danach wieder auf einen lebendigen Mix aus Handel, Kultur und einem abwechslungsreichen Programm freuen.

23.09.2015
Anzeige