Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 3° wolkig
Sonntag

Gastkommentar

Gastkommentar

Gastbeitrag von Frank Sauer - Algorithmen kennen keine Moral

Militärs in aller Welt loten die Chancen autonomer Waffensysteme aus. Was aber, wenn künstliche Intelligenz Leben bedroht? Die Risiken sind langfristig viel größer als die Vorteile.

25.05.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag zur heimischen Rollenverteilung - Lasst uns Eltern so sein, wie wir sind

Die Rollen sind in deutschen Familien oft noch klassisch verteilt. Ganz anders in Schweden: Der Staat begegnet Eltern längst mit flexiblen Modellen. Es ist Zeit, sich daran ein Beispiel zu nehmen.

18.05.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gastkommentar

Gastbeitrag von Ninja LaGrande - Macht endlich die Fenster auf!

Seit rund sechs Wochen ist die neue Regierung im Amt. Es gibt ein neues Heimatministerium und einen Gesundheitsminister, der mit provokanten Sätzen auffällt. Und die meisten Posten sind von Männern besetzt. Ist das neue Kabinett wirklich im Jahr 2018 angekommen?

11.05.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag von Philosophin Manuela Lenzen - Daten sind das neue Gold

Der Handel mit Daten wird immer lukrativer. Es ist ein neuer milliardenschwerer Markt entstanden. Aber was macht personenbezogene Informationen eigentlich so wertvoll? Und wer interessiert sich für sie?

04.05.2018

Top-Thema

Top-Thema

Bedeutung von Freundschaften wächst - Ziemlich beste Freundinnen

Niemals zuvor waren Freundschaften so intensiv wie heute. Dabei ist es mittlerweile ganz normal, dass wir auswählen: Für jede Gelegenheit haben wir den passenden Freund oder die passende Freundin. Was zunächst egoistisch klingt, ist vor allem eines: menschlich.

18.05.2018
Top-Thema

Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg - Als Deutschland so verwüstet wurde wie heute Syrien

Vor 400 Jahren begann mit dem Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg. An seinem Ende war Deutschland verwüstet und zerstört. Ist das alles heute noch wichtig? Oder kann man vielleicht sogar Parallelen zu den Konflikten im Nahen Osten entdecken? Eine Spurensuche.

18.05.2018
Top-Thema

Warum Graphic Novels immer erfolgreicher werden - Bildlich gesprochen

Reportagen, Biografien, Schauergeschichten, Romane: Graphic Novels werden immer vielschichtiger. Schon lange sind Comics als Kunstform anerkannt, Museen stellen Werke aus. In gut zwei Wochen kommt die Branche wieder zum Comic-Salon in Erlangen zusammen. Eine Erfolgsgeschichte.

11.05.2018

Technik & Apps

Technik & Apps

Künstliche Intelligenz im Alltag - Ach, das gibt’s schon?

Ob Sprachassistenten, selbstfahrende Autos oder intelligente Roboter: Künstliche Intelligenz zählt zu den Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre. In unserem Alltag ist sie längst angekommen.

25.05.2018
Technik & Apps

“Magic Maze Kids“ im Spieletest - Sei doch kein Frosch!

Ein Königreich für einen Frosch: Das ist das Problem, vor dem die Spieler in “Magic Maze Kids“ stehen. Der König hat sich verzaubert – und zwar in ein quakendes Etwas. Darum machen sich Prinz, Prinzessin, Magier und Ritter auf in den Wald, um die Zutaten für ein Gegenmittel zu sammeln.

25.05.2018
Technik & Apps

Spannendes Grafikadventure im Spieletest - „Unforeseen Incidents“: So geht Weltuntergang

Wird der Weltuntergang besser, wenn er sich Zeit lässt? In „Unforeseen Incidents“ geht er jedenfalls ganz ohne Hektik über die Bühne. Das stimmungs- und humorvolle Grafikadventure glänzt mit guten Ideen und abwegigen Wendungen.

24.05.2018

Kolumnen

Kolumnen

Pomp & Circumstance mit Imre Grimm - Duchess of Hollywood

Großbritannien stehen harte Zeiten bevor, da kommt eine Märchenhochzeit zur kurzfristigen Realitätsflucht gerade recht. Aber denkt denn niemand an die menschlichen Schicksale hinter all dem Pomp? Eine Runde royales Mitgefühl.

25.05.2018
Kolumnen

Neues vom Kriechbüffel mit Uwe Janssen - Wo der Wurm drin ist

Der Burger, einst der Inbegriff billigen Fastfoods, ist heute politisch korrekt, bio und arschteuer. Und es wird noch besser, denn jetzt kommt das nächste Ding: der Insektenburger.

25.05.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Kolumnen

Schöner schenken mit Uwe Janssen - Die Erotik des Auspackens

Geschenke müssen von Herzen kommen, dann ist es nicht so schlimm, wenn eigentlich nur die Verpackung cool aussieht. Es ist daher ratsam, eine Auswahl von Schachteln aufzubewahren.

18.05.2018
Kolumnen

Brötchen holen mit Imre Grimm - Es lebe die Bäckerei

Nirgends ist sich Deutschland näher als sonntags in der Schlange beim Bäcker. Aber wie hat Christian Lindner das nun gemeint mit dem Weißbrot und dem dunklen Vollkorn?

19.05.2018
1
Mode & Stil

So einfach lässt sich ein Luxus-Ei für Ostern basteln - Fabergé für die Mietwohnung

2
3
Technik & Apps

Basteln mit der Nintendo Switch: Labo im Test - Gar nicht von Pappe

4
Kolumnen

Brötchen holen mit Imre Grimm - Es lebe die Bäckerei

5
Top-Thema

Bedeutung von Freundschaften wächst - Ziemlich beste Freundinnen

6
Mode & Stil

So revolutionierten die 68er die Mode - Im Stil der Hippies