Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Sonntag
Von Trends und Hypes / Symbolbild
Der Hype um den Hype

Eigentlich wissen wir schon heute, dass demnächst niemand mehr Quinoa-Samen essen und "Pokémon Go" spielen wird. Dennoch machen wir fast jeden Hype mit. Das ist weder schlimm noch dumm. Sondern menschlich. Denn Modephänomene stiften Gemeinschaft. Ein Plädoyer gegen allzu viel Hype um die Hypes.

mehr
Gastbeitrag von Petra Bahr
Bilder, die Angst machen sollen / Symbolbild

Die Terroristen der Gegenwart sind Kinder der Medienwelt, aufgewachsen mit Frühstücksfernsehen und sozialen Netzwerken. Mit der Kraft des Visuellen machen sie uns zu Geiseln der Angst. Doch was wäre, wenn die Bildschirme dunkel blieben? Wenn wir auf den Horror des Zusehens verzichteten?

mehr
Patchwork-Familie im Wald: Alexa Hennig von Lange und Marcus Jauer mit ihren Kindern
Leben als Patchworkfamilie
Warum Patchwork glücklich macht

Das Leben in einer Patchwork-Familie ist eine Herausforderung. Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange und der Autor Marcus Jauer leben in solcher Wahlverwandtschaft und haben ein Buch darüber geschrieben. Ein Gespräch über das Leben mit fünf Kindern auf dem Land und das Glück, sich zu finden.

mehr
Plädoyer für mehr Zusammenhalt
Das Wir ist unsere Stärke / Symbolbild
Das Wir ist unsere Stärke

Katastrophen verändern uns. Sie schweißen uns zusammen. Eine Zeit lang fühlen wir uns in gemeinsamer Betroffenheit und Trauer miteinander verbunden. Dann kehren wir wieder in den Normalmodus zurück. Wie lässt sich der Zusammenhalt in den Alltag retten?

mehr
Angst vor Altersarmut Wer rettet die Rente?

Irgendwann muss jeder ran an die Frage: Habe ich im Alter genug Geld, um meinen Lebensstandard zu halten? Die Dauerdebatte um Lebensarbeitszeit und Altersarmut, um Rente mit 67, Riester-Rente und eine Reform, die nicht kommt, verunsichert eher, als dass sie aufklärt. Eine Bestandsaufnahme.

mehr
Heiko (l.) und Roman Lochmann sind "die Lochis"
Die Lochis mit neuem Album

Die Lochis sind als Youtube-Künstler längst einem Millionenpublikum bekannt. Am Freitag wechselten die Brüder Heiko und Roman Lochmann in die analoge Welt – mit der Tour zu ihrem Album "#Zwilling".

mehr
Filmtipps von Stefan Stosch
DVD-Tipps / Filmtipps

Melancholie und japanische Pfannkuchen, ein Cannes-prämiertes Drama um einen Kaufhausdetektiv und bittere Lehren aus dem WG-Leben: Die Filmtipps von Stefan Stosch.

mehr
Musiktipps von Daniel Behrendt
Musiktipps

Federleichte Händel-Arien, Chopins späte Meisterwerke in aller Seelenruhe und ein klingendes Plädoyer gegen enge Grenzen: Die Klassiktipps von Daniel Behrendt.

mehr
Buchtipps von Nina May
Buchtipps

Eine Königin im Billardsalon, ein Schiffbruch mit Alligator statt Tiger und ein Krimi zwischen realer und virtueller Welt von Nora Roberts: Die Buchtipps von Nina May.

mehr
Beginner
Jan Delay und die Beginner im Interview

Die Wut ist immer noch da: Nach 13 Jahren meldet sich das Hip-Hop-Trio Beginner zurück. Gereift, aber immer noch aufmüpfig zeigen Jan Delay, Dennis Lisk und Guido Weiß jetzt Flagge gegen Fremdenhass. Steffen Rüth sprach mit ihnen über gefährliche Biedermänner, den Rechtsruck in Europa und die AfD.

mehr
Vanessa Low
Forschung an Hightech-Prothesen
Vom Ersatzteil zum Upgrade

Längst sind Prothesen mehr als nur Krücken, die Handicaps kaschieren sollen. Immer intelligenter und feinfühliger werden die künstlichen Glieder – und kommunizieren absehbar sogar direkt mit dem Gehirn.

mehr
DNA-Nachbau im Labor
"Wir wollen keine Klon-Armee": Milliarden für den Nachbau des menschlichen Genoms
Wir basteln uns einen Menschen

US-Forscher wollen das menschliche Genom nachbauen. Gelänge dies, könnte die Medizin Quantensprünge machen. Zugleich aber würde die bedrückende Vision vom künstlich geschaffenen Menschen in greifbare Nähe rücken.

mehr
Hackathons im Trend Herumspinnen ausdrücklich erwünscht

Für frische Ideen lockert so manches Unternehmen den Krawattenzwang: Firmen wie Microsoft, Bosch und die Postbank laden Kreative neuerdings zu sogenannten Hackathons ein – mit den Ziel, über Nacht neue Produkte auszutüfteln.

mehr
Selbstgemachte Marmeladen und Kompott mit Lausitzer Plinsen
Am Herd mit Sarah Wiener

Woche für Woche serviert eine unserer vier Köchinnen ein Leibgericht. Heute: Lausitzer Plinsen mit selbst eingemachten Früchten, zubereitet von Sarah Wiener.

mehr
Sinnlossprüche mit Imre Grimm
Blumiger Bullshit / Symbolbild

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Liebe zu belanglosen Plattitüden vor Postkartenmotiven – das scheint das Lebensmotto vieler sinnsuchender Internetnutzer zu sein. Ein Protest gegen die Dummheit im geblümten Tiefsinnigkeitsmantel.

mehr

Süße Einrichtung: Das Möbel-Menü
Geschmackvoll einrichten

Bananenvase, Bierschinkenteppich oder Pommes-Tüten-Bett – viele Designer spielen mit Essensmotiven. Mit geschmackvollem Wohnen hat das selten zu tun. Doch manches von Lebensmitteln inspirierte Möbel ist durchaus ein Augenschmaus.

mehr