Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Sonntag
Generation Kopf runter: Technik, Alltag und Evolution / Symbolbild
Evolution durch Technik

Technik ist der Motor menschlicher Evolution: Das Smartphone hat uns zu notorischen Nach-unten-Guckern gemacht – und zu Erfindern von Ampeln in Bordsteinhöhe. Das ist erst der Anfang. Denn kommende Technologien werden uns und unsere Umwelt noch tiefgreifender verändern.

mehr
Gastbeitrag von Stephanie Bschorr
Frauen in Führungspositionen / Symbolbild

Vor zehn Jahren sah es so aus, als zögen endlich mehr Frauen in die Vorstände ein. Inzwischen jedoch mussten viele weibliche Führungskräfte ihre Posten räumen – und der Eindruck entstand, dass Männer die besseren Bosse sind. Doch wenn Frauen scheitern, hat das selten mit fehlender Kompetenz zu tun.

mehr
Schweineleben zwischen Spaltböden und Auslauf unter Apfelbäumen
Sauenglück unter Apfelbäumen
Schwein gehabt

Wie fühlt es sich an, wenn man das Schwein kannte, dessen Schnitzel später auf dem eigenen Teller landet? Jan Sternberg hat es auf dem Potsdamer Sauenhain ausprobiert. Auf der ehemaligen Obstplantage werden die Nutztiere ganz langsam gemästet.

mehr
Die Inflation der Studien
Kein Tag ohne Studie: Die neue PR-Masche / Symbolbild
Zahlen, bitte!

Wie lange sollte guter Sex dauern? Machen mehr als zwei Stunden Fernsehen am Tag dumm? Was brauchen wir, um glücklich zu sein? Kein Tag ohne Studie. Die Vermessung der Welt wird immer mehr zum Geschäftsmodell – vor allem für die Auftraggeber der Studien, deren Name in gutem Licht erscheint.

mehr
Blick über den Ärmelkanal Oh, diese Briten

Am Donnerstag entscheiden die Briten, ob sie aus der Europäischen Union austreten. Was sind das für Menschen, die da den ganzen Tag auf der falschen Seite fahren? Die lieber über das Wetter reden als über Politik? Und die die Queen mindestens ebenso anhimmeln wie viele Katholiken den Papst?

mehr
Jake Bugg
Neues Album von Jake Bugg

Viele sehen in Jake Bugg den neuen Bob Dylan. Der 22-Jährige aus Nottingham näselt ganz ähnlich, und er spielt Blues, Folk und Rock 'n' Roll wie die Alten. Bei seinem neuen Album "On My One" hat er sich dabei erstmals auch dem Hip-Hop zugewandt. Grenzüberschreitung oder Anbiederung?

mehr
Filmtipps von Stefan Stosch
Filmtipps

Meryl Streep kämpft für das Frauenwahlrecht, der Siegerfilm aus Cannes und eine brillante Satire über den Börsencrash: Die Filmtipps von Stefan Stosch.

mehr
Musiktipps von Mathias Begalke
Musiktipps

Die ewige Suche nach Bedeutung, der alltägliche Horror in Hymnenform und roher, strikter Punk-Blues: Die Musiktipps von Mathias Begalke.

mehr
Buchtipps von Ruth Bender
Buchtipps

Finden und Verlieren auf Norwegisch, weibliche Träume und Zweifel und eine späte Übersetzung von Mark Twain: Die Buchtipps von Ruth Bender.

mehr
Die "neue Édith Piaf": Zaz
Interview mit Sängerin Zaz

Zaz könnte auch die Kurzform von Tausendsassa sein – schließlich ist die Französin mit der rauen Stimme in vielen Stilen von Chanson über Blues bis zu Rock unterwegs. Vor ihrer Europatour erzählt sie Matthias Halbig vom anhaltenden Staunen übers Berühmtsein und der unbeugsamen Haltung der Pariser.

mehr
Moderner Computertomograph im Universitätsklinikum Jena
Diagnosen vom Computer
Doktor Algorithmus

Die Kernspintomographie erleichtert die Früherkennung schwerer Krankheiten – sofern Ärzte die Bilder richtig interpretieren. Doch aktuelle Verfahren produzieren mehr Daten, als sich in vertretbarer Zeit auswerten lassen. Selbstlernende Software soll diesen Job künftig übernehmen.

mehr
Die Brettspiele des Jahres
Die Kandidaten für die Wahl zum "Spiel des Jahres"
Und Action!

Taktik, Risikofreude und die Bereitschaft, jederzeit in fremde Welten abzutauchen: Die Kandidaten für die "Spiel des Jahres"-Auszeichnungen 2016 beweisen, dass Spielen auf Blockbusterniveau auch ohne Gamingkonsole und VR-Brille möglich ist. Stefan Gohlisch stellt die Analogspielfavoriten vor.

mehr
Altersforschung im Aquarium Ein Fisch ohne Jugend

Der türkise Killifisch könnte das Geheimnis des Alterns lüften. Denn er wird im Zeitraffertempo von einer Larve zum Greis – und stirbt bereits nach wenigen Wochen. Besuch bei einem neuen Modellorganismus, der womöglich ein Schlüssel zu neuen Anti-Aging-Strategien ist.

mehr
Klassisches mit Kartoffeln: Reiberdatschi
Am Herd mit Sarah Wiener

Woche für Woche tischt eine unserer vier Köchinnen ein Leibgericht auf. Heute: Kartoffelpuffer (oder auf österreichisch: Reiberdatschi), zubereitet von Sarah Wiener.

mehr
Abmahnwahn mit Imre Grimm
Vorsicht vor Abmahnanwälten / Symbolbild

Es kann unter Umständen sehr sinnvoll sein, Anwälte zu kennen. Noch sinnvoller ist es aber, einer zu werden. Zum einen, weil man dann im Bekanntenkreis meist wohlgelitten ist, zum anderen, weil man Unbekannten mal so richtig Bescheid sagen kann – Gebührenbescheid.

mehr

Lastenrad im Trend / Symbolbild
Lastenfahrräder im Trend

Mit Kind und Kegel durch den Großstadtdschungel: Dank großzügiger Ladekapazität und leichtem Handling sind Lastenräder eine Alternative zum Pkw – und treffen vor allem den Nerv der Umweltbewussten.

mehr