Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Sonntag
So, wie wir jetzt leben, müssen wir uns nicht wundern, dass das regenerative Potenzial in unseren Gehirnen immer mehr versiegt, meint Hirnforscher Gerald Hüther.
Demenz

Seit 100 Jahren glauben wir, dass Abbau und Verschleiß im Gehirn zwangsläufig in die Demenz führen. Ein Irrglaube, sagt der Hirnforscher Gerald Hüther. Wie wir Selbstheilungskräfte aktivieren können und was unser Zusammenleben damit zu tun hat, erklärt der Neurobiologe im Interview.

mehr
Gastbeitrag von Eckart von Hirschhausen
Die Kraft der Einbildung ist nicht zu unterschätzen: Inzwischen glaubt auch die Wissenschaft daran, dass Placebo-Medikamente Patienten helfen können.

Es ist wirkstofffrei – und hat mitunter dennoch wundersame Wirkung: das Placebo. Früher hieß es, die Scheinmedikamente entlarvten vor allem eingebildete Kranke. Heute weiß man: Sie helfen tatsächlich, auch in schwereren Fällen.

mehr
Die Sorgen und Nöte der wirklich Alten, der Hochbetagten, dominieren die Wahrnehmung einer ganzen langen Lebensphase. Es wird Zeit, das Alter differenzierter – und positiver – zu sehen.
Warum Alterspanik unnötig ist
Fürchtet euch nicht!

Krankheit, Armut, Einsamkeit – viele haben Angst vor dem Altwerden. Trotzdem gibt es keinen Anlass für eine allgemeine Alterspanik. Denn die große Mehrzahl der Menschen jenseits der 65 kann inzwischen eine Lebensphase genießen, die es an Qualität und Dauer locker mit der Jugend aufnehmen kann. Zwei Jahrzehnte lang.

mehr
Warum immer mehr Kiosk-Besitzer aufgeben müssen
Bundesweit gibt es 24 000 Lotto-Toto-Verkaufsstellen. Noch. Denn künftig drohen diese wichtigen Zentren der Nahversorgung wegzubrechen.
Die neuen Tante-Emma-Läden

Zigaretten und Zeitschriften, Brötchen und Briefmarken: Das gibt’s im Kiosk – und Zeit für ein nettes Gespräch ist auch. Doch zahlreiche Besitzer kämpfen um ihre Existenz, viele mussten schon aufgeben. Wie kann die Zukunft der kleinen Läden aussehen?

mehr
Von Stammtischen und Stadtteilfesten Warum wir Heimat brauchen

Horst Seehofer soll als künftiger Innenminister auch “Bundesminister für Heimat“ sein? Kritiker prusten kichernd ihr Bier über den Tisch. Doch beim zweiten Hinsehen entpuppt sich Heimat, richtig definiert, als eine vielleicht sogar rettende Idee dieser Zeit.

mehr
Alltägliches, zu irritierenden Gesamtkunstwerken kombiniert: Die Fotografien und Videos von Torbjørn Rødland beflügeln die Fantasie.
Fotoausstellung von Torbjørn Rødland im C/O Berlin

Behaarte Orangen und bissige Zimtschnecken: Der Fotokünstler und Videomacher Torbjørn Rødland verbindet Surrealismus und Neurowissenschaft. Das Berliner C/O widmet dem Norweger die erste deutsche Einzelausstellung.

mehr
DVD-Tipps von Stefan Stosch

Die Geschichte einer Starrköpfigen, die ein selbstbestimmtes Leben führen will, ein bildgewaltiger Dokumentarfilm im Höhenrausch, und ein packendes filmisches Aufeinandertreffen zweier Tennisikonen: die DVD-Tipps von Stefan Stosch.

mehr
Musiktipps von Karsten Röhrbein

Warm-pluggernde Ambient-Tracks und analoger Minimal-Techno, angenehm übersteuerter Gitarrenrock eines isländisch-britischen Trios, und extrem dünnhäutige Songs vom Chronisten des Großstadtlebens: die Albumtipps von Karsten Röhrbein.

mehr
Jugendbuchtipps von Heike Manssen

Ein Debütroman über einen Amoklauf, der sich zum psychologischen Kammerspiel entwickelt, eine eindringliche Geschichte über das Leben im von den Nazis besetzten Amsterdam, und düstere Fantasy um Rituale, Opfer und unverstandene Hexen: die Jugendbuchtipps von Heike Manssen.

mehr
Marek Andryszak, Vorsitzender der Geschäftsführung der Tui Deutschland GmbH, über Reisetrends, Unternehmenskultur und seine persönlichen Traumziele.
Tui-Chef Marek Andryszak im Interview

Er mag keine Dresscodes und will, dass seine Mitarbeiter ihm widersprechen. Der Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak führt sein Unternehmen auf eine etwas andere Art. Mit Kristian Teetz spricht er über Trendreiseziele, Algorithmen und die Liebe der Deutschen zum Reisebüro.

mehr
Warum sich nicht mal von Fremden eine Gutenachtgeschichte erzählen lassen? Toby Baier hat aus dieser Idee einen erfolgreichen Podcast gemacht.
Warum Podcasts immer beliebter werden
Schon gehört?

Geschichten hören, bis der Schlaf kommt: eine schöne Erinnerung aus der Kindheit. Doch Toby Baier trägt mit seiner ruhigen Stimme und seinem Podcast auch Erwachsene ins Reich der Träume. Es ist nur ein Beispiel einer wachsenden Szene.

mehr
“Monster Hunter World“ im Spieletest
Monster Hunter
Dinosaurier stapfen durch die Neue Welt

Die japanische Action-Rollenspiel-Reihe “Monster Hunter“ hat eine kleine, dafür umso eingeschworenere Fangemeinde. Mit dem 19. Teil will die Entwicklerfirma Capcom nun auch den Massenmarkt erobern.

mehr
Hogwarts auf dem Handy Die Zukunft wird magisch: Nach "Pokémon Go" kommt Harry Potter

Nach dem Erfolg mit “Pokémon Go“ soll nun ein Handyspiel rund um Harry Potter folgen. Der Trend ist eindeutig: Künftig werden Spiele und Wirklichkeit immer weiter verzahnt.

  • Kommentare
mehr
“Wild sein bedeutet die Fähigkeit, ganz außer sich zu geraten vor lauter Begeisterung“, schreibt die amerikanische Fotografin Kate T. Parker in ihrem Fotoband “Wilde Mädchen“. Ein Blick ins Buch.
Fotoband “Wilde Mädchen“

Die amerikanische Fotografin Kate T. Parker bricht mit ihrem neuen Fotoband “Wilde Mädchen“ auf wunderbare Weise alte Rollenmuster auf.

mehr
Nahverkehr mit Imre Grimm
Für den öffentlichen Personennahverkehr gilt: Grundsätzlich ist Bus schlimmer als Bahn. Bahn fährt nur geradeaus. Bus schwankt.

Umsonst Bus fahren für alle? Kenne ich. Ich fahre oft umsonst Bus, und zwar völlig umsonst. Stundenlang.

mehr

“Sie kann ein Geschirrtuch tragen, und die Leute werden nichts dagegen haben“: Die Modebranche rätselt, wer Meghan Markles Brautkleid entwerfen wird.
Royales Hochzeitskleid für Meghan Markle

Es soll das Kleid des Jahres sein, auffällig genug für eine royale Hochzeit, aber auch sittsam und angemessen für eine Kirche, in der viele englische Könige bestattet sind: Für Meghan Markle dürfte die Auswahl ihres Brautkleides keine leichte Aufgabe sein.

mehr