Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Gastkommentar
Gastbeitrag von Heinrich Geiselberger
Schon in den Neunzigerjahren sahen führende Denker ein “Jahrhundert des Autoritarismus“ voraus.

Autoritäre Staatschefs, verrohende Debatten und Demokratiedefizite: Schon in den Neunzigern prophezeiten führende Denker einen politischen und kulturellen Rückfall. Hätten wir nur auf sie gehört.

mehr
Gastbeitrag von Ulrike Guérot
In vielen Ländern Europas stehen sich Teile der Gesellschaft unversöhnlich gegenüber – und die EU versagt als einende Instanz.

Die Europäische Union hat den gesellschaftlichen Wandel verpasst. Nun steckt sie in der Krise. Die Lösung ist nicht die Flucht in den Nationalstaat, sondern die Neugründung eines politischen Körpers – und zwar mit gleichen Rechten für alle EU-Bürger.

mehr
Gastbeitrag von Günter Nooke

Wer eine Zukunft hat, muss nicht auf die Flucht gehen. Ein wirtschaftlich unabhängiges Afrika ist deshalb im ureigenen Interesse Europas. Es ist Zeit für eine Afrikapolitik, die diesen Namen verdient, meint Günter Nooke.

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Wiebke Zimmer
Mobiltätsexpertin Wiebke Zimmer wünscht sich mehr Mut von der Politik, den Bürgern Veränderung zugunsten des Klimas zuzumuten.

Stellen wir uns vor, wir gehen morgens aus dem Haus und sehen Grünflächen, entspannte Fußgänger und Fahrradfahrer, dazwischen ein paar Elektroautos. Diese Utopie sollte schon bald Wirklichkeit werden, wenn wir die Klimaschutzziele von Paris erreichen wollen.

mehr