Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Gastkommentar
Gastbeitrag von Christian Scholz
Eine Generation von Rosinenpickern – oder ein Muster an Entspanntheit? Die Generation Z

Die Generation Z klopft an: nach 1990 geboren, rundum behütet aufgewachsen – und nur mäßig gewillt, Verantwortung zu übernehmen. Sie wollen einen geregelten Job, der ihnen zugleich maximal viel Freiheit lässt. Eine Generation von Rosinenpickern – oder ein Muster an Entspanntheit?

mehr
Gastbeitrag von Hartmut Rosa
Die innere Mauer muss weg: Warum uns Abschottung immer unglücklicher macht

Die Zäune, die vielerorts gegen den Flüchtlingszustrom errichtet wurden, sind symptomatisch für unsere Zeit: Wir haben Angst, suchen Kontrolle – und schotten uns ab. Doch Grenzen lösen keine Probleme. Wir sollten uns lieber öffnen: Zuhören statt umdrehen, lautet die Devise. Nur das kann uns retten.

mehr
Gastbeitrag von Ruth Stock-Homburg
Der ideale Mitarbeiter ist stets erreichbar – und trotzdem entspannt

Smartphone, E-Mail und Facebook im Job gelten vor allem als Stressfaktoren und Freizeitkiller. Das Gegenteil ist der Fall: Wer die digitale Kommunikation clever nutzt, bekommt Beruf und Privates besser unter einen Hut.

mehr
Gastbeitrag von Laura Himmelreich
Sexismus existiert heute ebenso wie vor der #aufschrei-Debatte

Deutschland hat eine neue Sexismus-Debatte. Sie wird emotional geführt – wie schon vor drei Jahren, als die Journalistin Laura Himmelreich Anzüglichkeiten des FDP-Politikers Rainer Brüderle öffentlich machte. Heute sagt sie: Hätten die Betroffenen damals besser zugehört, wären wir schon weiter.

mehr