Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Gastkommentar
Gastbeitrag von Joachim Gauck
Bundespräsident Joachim Gauck über die Zukunft des Journalismus.

Diskussion statt Denunziation: Bundespräsident Joachim Gauck nimmt die Medien in einer Rede zum 60. Geburtstag des Presserats gegen das verächtliche Wort von der "Lügenpresse" in Schutz. Und fordert zugleich die Rückkehr zu einem informierten Meinungsaustausch.

mehr
Gastbeitrag von Frank-Walter Steinmeier
Im Zentrum moderner Konflikte müssen politische Lösungswege stehen

Wir leben in Zeiten, in denen die alte Weltordnung zerfällt. In der modernen Außenpolitik ist der Ausnahmezustand gar zum Normalfall geworden. Die deutsche Diplomatie steht in der Verantwortung – sie wird ihr ganzes Geschick benötigen, um die Spirale der Eskalation zu durchbrechen.

mehr
Gastbeitrag von Marlene Mortler
Gefahr Online-Sucht

Noch gilt Internetabhängigkeit nicht als Krankheit. Doch mehr als eine halbe Million junger Menschen hängen derart am Netz, dass ihr Leben aus den Fugen gerät. Der Jugendschutz hat auf das wachsende Problem der Online-Sucht bislang kaum Antworten.

mehr
Gastbeitrag von Karl-Heinz Kamp
Supermacht ohne Autorität: Trump und der politische Schaden für die USA

Schon bevor Donald Trump ins Weiße Haus einzieht, steht der designierte US-Präsident im Abseits: Wie soll jemand, der sich die Wirklichkeit nach eigenem Gutdünken zurechtbiegt, politisch völlig unerfahren ist und kaum mit seriösen Beratern rechnen kann, das mächtigste Land der Welt regieren?

mehr