Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Kolumnen
Gläserkampf mit Imre Grimm
Paradies für Craftbeer-Freunde

Früher war Bier einfach. Jede bessere Kleinstadt hatte ihr Lokalgebräu, aber eigentlich war Biertrinkern egal, was aus dem Zapfhahn kam. Hauptsache kalt. Heute kommt Bier aus Manufakturen, hat komplizierte Namen und eine große Hipster-Fangemeinde. Das schmeckt nicht jedem.

mehr
Namensfragen mit Uwe Janssen
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin

Wolfgang Schäuble ist seit Kurzem Ehrenbürger von Berlin. Ausgezeichnet vom Regierenden Oberbürgermeister der Stadt, und der heißt – na? Ne, ne, nicht Wowereit! Sondern Müller! Michael Müller! Wussten Sie nicht? Macht nichts! Charismatischer Name, charismatischer Typ. Oder?

mehr
Wahlbeobachtung mit Imre Grimm
Obama nach dem 8. November: Ein Blick auf "The Day After"

Vier Tage noch bis zur Wahl des neuen US-Präsidenten. Vier Tage, bis Barack Obama zum Präsidenten auf Abschiedstour wird. Wir blicken voraus auf den Tag danach. Es ist der 9. November 2016, Obamas erster Tag als "lame duck". Ein Protokoll.

mehr
Von Tieren lernen mit Uwe Janssen
Die klobigste Antilopenart: Das Gnu

Vielleicht haben Sie es gelesen: In Afrika gehen die riesigen Gnuwanderungen wieder los. Oder wie man bei Löwen sagt: All you can eat.

mehr
Wahlbeobachtung mit Imre Grimm
(Noch) keine ganz so lahme Ente: Barack Obama als Pappkamerad

Neun Tage noch bis zur Wahl des neuen US-Präsidenten. Neun Tage, bis Barack Obama zum Präsidenten auf Abschiedstour wird. Wir blicken voraus auf den Tag danach. Es ist der 9. November 2016, Obamas erster Tag als "lame duck". Ein Protokoll.

mehr
Markenliebe mit Uwe Janssen
Aufatmen bei der Elbphilatelie: Das neue Wertzeichen soll nun doch pünktlich fertig werden

Diese Ankündigung hat in der Szene einigen Staub aufgewirbelt: Hamburg bekommt ein neues Wertzeichen. Die Marke "Elbphilharmonie" soll nicht nur pünktlich fertig werden, sondern auch für Normalbürger erschwinglich sein.

mehr
Gehirnknoten mit Imre Grimm
Von Codes, Knoten und den Folgen

Wir müssen über Ablenkung reden. Gut, müssen wir natürlich nicht, aber es beginnen jetzt immer mehr Texte mit der Behauptung, man müsse über dies und das reden. Und so kommt eins zum anderen.

mehr
Packpappprobleme mit Uwe Janssen
Habol, der Pappkamerad für stauraumarme Haushalte

Innere Werte sind out, das Außenrum ist in – zumindest wenn es nach den Profiteuren der globalen Verpackungsindustrie geht. Selbst Verpackungen lassen sich verpacken, was nicht nur hübscher aussieht, sondern auch praktisch ist, da andernfalls ja überall Verpackungen herumliegen würden.

mehr