Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lesen „Das Universum und ich“ und mehr Buchtipps
Sonntag Tipps & Kritik Lesen „Das Universum und ich“ und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 09.02.2018
Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Sibylle Anderl: Das Universum und ich. Astrophysik und Philosophie reichen einander selten die Hand. Dabei geht es in beiden Disziplinen unter anderem um den Ursprung der Welt. Die 36-jährige promovierte Astrophysikerin Sibylle Anderl hat mit ihrem Buch nun eine sehr lesenswerte Liebeserklärung ans Weltall verfasst. Dafür fünf Sterne.

Sibylle Anderl: Das Universum und ich Quelle: Verlag

Heinz Bude: Adorno für Ruinenkinder. Grundlage sind rund 30 Jahre alte Gespräche mit Zeitzeugen der 68er-Bewegung, mit bekannten wie Hanna Schygulla, aber auch mit unbekannten. Die haben nichts an Aktualität verloren, zumal Bude sie noch einmal von heute aus betrachtet. Eine kleine Reminiszenz: Das Buch erscheint bei Hanser, sieht aber aus wie ein Teil der Suhrkamp-Kultur.

Heinz Bude: Adorno für Ruinenkinder Quelle: Verlag

Jürgen Goldstein: Blau. Die beliebteste Farbe der Deutschen ist Blau. Jürgen Goldstein hat sich nun in die Wunderkammer seiner Bedeutungen – so der Untertitel des Buchs – begeben, um zu staunen und zu schwärmen. Unter anderem untersucht er das restaurierte Caspar-David-Friedrich-Bild „Mönch am Meer“, aber auch das Blau in der Musik, womit er bei Miles Davis und Jim Morrison landet.

Jürgen Goldstein: Blau Quelle: Verlag

Von Kristian Teetz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lesen Buchtipps von Martina Sulner - “Lied der Weite“ und mehr Buchtipps

Die Frage, wie die (DDR-)Herkunft Biografien prägt, verschlossene Menschen, die sich durchkämpfen, und ein umwerfender Debütroman über ein Leben, das aus der Bahn gerät: die Buchtipps von Martina Sulner.

02.02.2018
Lesen Buchtipps von Nina May - “Garten Baby!“ und mehr Buchtipps

Neues vom japanischen Dauernobelpreiskandidaten, ein spannender Psychothriller über eine traumatisierte Kommissarin, und der Roman zum Phänomen des Urban Gardening: die Buchtipps von Nina May.

26.01.2018
Lesen Buchtipps von Ruth Bender - “Popcorn Melody“ und mehr Buchtipps

Eine amüsante Gesellschaftssatire aus einem Hinterwäldlernest mit Popcorn-Fabrik, ein atmosphärischer Krimi über die Schattenseiten der “City of Lights“, und eine gut lesbare Einführung in das Denken von Karl Marx: die Buchtipps von Ruth Bender.

19.01.2018
Anzeige