Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Tipps
Umbruch bei den Salzburger Festspielen
Joachim Bißmeier als Nagg und Barbara Petritsch als Nell in Samuel Becketts "Endspiel"

Neue Zeiten bei den Salzburger Festspielen: Es ist der letzte Sommer, ehe im nächsten Jahr der Intendant Markus Hinterhäuser übernimmt. Auch im Programm schlägt sich die Umbruchstimmung nieder: von Samuel Becketts "Endspiel" bis zu den letzten Werken von Shakespeare und Richard Strauss.

mehr
Die Ära Velásquez in Berlin
Ein Kriegsgott mit Hängebauch: Diego Velázquez: Mars, ca. 1641 (Ausschnitt)

"El Siglo de Oro": Die Berliner Gemäldegalerie feiert Spaniens Goldenes Zeitalter mit ihrer bislang größten Ausstellung – und erhellt eine Epoche voller Widersprüche.

mehr
500. Todestag von Hieronymus Bosch
Meister der phantastischen Höllenszenarien: Ausstellungen zum 500. Todestag von Hieronymus Bosch

Im August jährt sich der Todestag von Hieronymus Bosch zum 500. Mal. Warum brennen sich seine Bilder ins Auge ein? Warum schlagen uns seine Dämonen in den Bann? Eine Annäherung.

mehr
Neues Hörbuch von Cornelia Funke
Hat ein eigenes Hörbuchlabel gegründet: Cornelia Funke.

Die Bestsellerautorin Cornelia Funke wird Verlegerin: Ihr Label "Atmende Bücher" produziert in Hamburg sämtliche Hörbucher der Jugendbuchautorin – das erste mit dem Titel "Die Feder eines Greifs" erscheint zeitgleich zum Buch. Ein Besuch bei den Aufnahmen, wo Funke selbst Passagen einspricht.

mehr
Highlights der Festspielsaison
Ob im Kuhstall oder unter freiem Himmel: Klassik-Festivals erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Der Erfolg der Klassik-Sommerfestivals, die Scheunen, Ruinen und Kirchen bespielen, wächst. Die Musik kommt zu den Leuten – ein demokratisches Angebot. Doch die elitären Festspiele von Bayreuth oder Salzburg bleiben die international beachteten Sommer-Höhepunkte. Ein Rundgang von Michael Berger.

mehr
Neues Album von Jake Bugg
Jake Bugg

Viele sehen in Jake Bugg den neuen Bob Dylan. Der 22-Jährige aus Nottingham näselt ganz ähnlich, und er spielt Blues, Folk und Rock 'n' Roll wie die Alten. Bei seinem neuen Album "On My One" hat er sich dabei erstmals auch dem Hip-Hop zugewandt. Grenzüberschreitung oder Anbiederung?

mehr
Buchtipps für den Sommer
Bücher für den Urlaub / Symbolbild

Nicht mehr lange, dann ist der Stress vorbei – endlich Ferien. Und damit Zeit, sich endlich dem wohl schönsten Kulturgut zu widmen: Büchern. Büchern, Büchern. Lustvolle Lektüren für die Urlaubstage.

mehr
Elbphilharmonie vor Vollendung
Kompliziertes Akustikwunder: Die "Weiße Haut"

Die Akustik der Elbphilharmonie in Hamburg soll auf dem Niveau so legendärer Säle wie der Berliner Philharmonie und dem Wiener Musikvereinssaal liegen. Dafür sorgt der japanische Star-Raumakustiker Yasuhisa Toyota – unter anderem mit einer Wandverkleidung, die selbst schon ein Kunstwerk ist.

mehr