Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Top-Thema
Im Trend: Stilvoll ergrauen
Herzeigen statt überfärben: Graues Haar wird salonfähig

In jugendvernarrter Zeit gehört Selbstbewusstsein dazu, graues Haar mit Stil und Stolz zu tragen. Doch allmählich tut sich was: "Granny Hair" erobert die roten Teppiche und reife Bloggerinnen geben Stylingtipps für Grauhaarige. Schließen wir jetzt Frieden mit dem Altern?

mehr
Besuch auf Lesbos
Lesbos: Von der Urlaubsinsel zur Rettungsinsel für Geflüchtete

Ein kleines Hotel auf Lesbos macht seit Jahren vor, wie Flüchtlinge und Urlauber sich näher kommen können. Dann blieben die Gäste aus. Doch die wenigen, die auch in diesem Sommer wieder da sind, lassen sich vom guten Geist der Inselbewohner anstecken. Die Geschichte einer besonderen Begegnung.

mehr
Der Hype um den Hype
Von Trends und Hypes / Symbolbild

Eigentlich wissen wir schon heute, dass demnächst niemand mehr Quinoa-Samen essen und "Pokémon Go" spielen wird. Dennoch machen wir fast jeden Hype mit. Das ist weder schlimm noch dumm. Sondern menschlich. Denn Modephänomene stiften Gemeinschaft. Ein Plädoyer gegen allzu viel Hype um die Hypes.

mehr
Leben als Patchworkfamilie
Patchwork-Familie im Wald: Alexa Hennig von Lange und Marcus Jauer mit ihren Kindern

Das Leben in einer Patchwork-Familie ist eine Herausforderung. Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange und der Autor Marcus Jauer leben in solcher Wahlverwandtschaft und haben ein Buch darüber geschrieben. Ein Gespräch über das Leben mit fünf Kindern auf dem Land und das Glück, sich zu finden.

mehr
Plädoyer für mehr Zusammenhalt
Das Wir ist unsere Stärke / Symbolbild

Katastrophen verändern uns. Sie schweißen uns zusammen. Eine Zeit lang fühlen wir uns in gemeinsamer Betroffenheit und Trauer miteinander verbunden. Dann kehren wir wieder in den Normalmodus zurück. Wie lässt sich der Zusammenhalt in den Alltag retten?

mehr
Angst vor Altersarmut
Wer rettet die Rente?

Irgendwann muss jeder ran an die Frage: Habe ich im Alter genug Geld, um meinen Lebensstandard zu halten? Die Dauerdebatte um Lebensarbeitszeit und Altersarmut, um Rente mit 67, Riester-Rente und eine Reform, die nicht kommt, verunsichert eher, als dass sie aufklärt. Eine Bestandsaufnahme.

mehr
Spielverderber im digitalen Zeitalter
Bloß nichts verraten: Die Angst vor dem Spoiler geht um

Die Halbwertszeit von Informationen über Serien, Sportereignisse oder Politikersitzungen verkürzt sich extrem. Um dem Geheimnisverrat zu entgehen, haben sich "Spoiler-Warnungen" etabliert. Sie sollen die Illusion einer kalkulierbaren Dramaturgie sichern – und die Fan-Community intakt halten.

mehr
Eine Ferienregion erfindet sich neu
Leiser Luxus statt Massenbadewanne: Die Ostseebäder erfinden sich neu

Leicht, lässig, elegant: In den Ferienorten an der Ostsee vollzieht sich ein Stilwandel. Aus dem Rentner- und Kinderparadies wird ein Treffpunkt mit südlichem Flair, Hängematte und Cocktailbar. Von Heiligenhafen bis Sellin – die Resorts des leisen Luxus setzen auf nackte Füße statt auf Pomp.

mehr