Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Angestupst Kostüme für die Nord-Lichter aus Delitzsch
Specials LVZ-Aktionen Angestupst Kostüme für die Nord-Lichter aus Delitzsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:56 26.08.2016
Sorgen für tolle Unterhaltung auf den Bühnen der Region: die Delitzscher Nord-Lichter. Quelle: privat
Anzeige

Vorhang auf – Bühne frei! Getreu diesem Motto sind die Nord-Lichter aus Delitzsch auf den Bühnen dieser Region zu erleben. Seit 1996 gibt es diese Show-Truppe aus Schülerinnen und Schülern der jetzigen Oberschule Delitzsch-Nord. Und wer sie bucht, kann sich stets auf ein tolles Programm aus Tänzen und Musik freuen.

Das alles ist natürlich mit sehr viel Engagement und Aufwand verbunden. Und mit Kosten. Deshalb hat sich der Förderverein der Nord- Lichter bei „Angestupst“ beworben. Denn Kostüme und Requisiten, Honorare für Tanzlehrer und Techniker, aber auch Gema und die Nutzung von Musiktiteln kosten Geld. Etwa 8000 Euro werden dafür pro Jahr fällig, 6900 Euro können vom Förderverein der Nord-Lichter aufgebracht werden. Da könnte eine Finanzspritze helfen.

Dabei steckt hinter der Idee der Nord-Lichter, bei denen rund 80 Jungen und Mädchen mitwirken, noch viel mehr als der Auftritt vor großem oder auch kleinem Publikum. Denn mitmachen kann quasi jeder, egal welcher sozialen Herkunft er ist. „Viele finden bei uns eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung über die Woche oder manchmal auch an den Wochenenden“, sagt Sylke Markert vom Verein. Dass sich das alles lohnt, bekommen die Nord-Lichter bei jedem ihrer Auftritte zu spüren. Gedankt wird stets mit großem Applaus und Zugabe-Rufen!

Hier geht es zur Abstimmung!

red.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige