Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mein AboPlus Mark Knopfler - Mister Dire Straits kommt nach Leipzig
Specials LVZ-Aktionen LVZ-Events Mein AboPlus Mark Knopfler - Mister Dire Straits kommt nach Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 30.10.2018
Quelle: Derek Hudson

Mark Knopfler hat der populären Musik mit vielen seiner Songs immer wieder wichtige Impulse geliefert. Als genialer Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands aller Zeiten gehören, erlangte er Weltruhm. Seine zehn Soloalben knüpfen an die von ihm begründete Songtradition an und verbinden beide Schaffens-
perioden zu begeisternden Live-Erlebnissen. Mit rund 120 Millionen Alben zählt er zu einem illustren Kreis von Interpreten, die überragender
Erfolg und bleibende Bedeutung auszeichnet. Auf den mehrfachen Grammy-Gewinner trifft die Bezeichnung Superstar wirklich zu, obwohl er sich nie als solcher geriert. Seine Musik bezeichnete ein Kritiker als „Gegenentwurf zum hektischen Popzirkus, der selbst zum Welterfolg avancierte“.
Knopfler, der kreative Dreh- und Angelpunkt der Dire Straits, wird von Experten als Schlüsselinterpret der Rockgeschichte eingestuft. Er prägte einen einzigartigen Gitarrenstil und den für ihn typischen Sprechgesang, der dennoch eindrucksvolle melodische Züge trägt. Er gilt als ironischer Geschichtenerzähler, der ein Schicksal in drei bis vier Strophen auf den Punkt bringen kann. Der in Glasgow geborene Musiker promovierte in Englisch, tauschte seine akademische Karriere aber schließlich gegen die Gitarre ein.

Infos & Tickets

Mark Knopfler
5. Juli 2019, 20 Uhr
Arena Leipzig

Ihr Vorteil
10 Prozent Rabatt
Tickets von 64,35
bis 85,35 Euro statt
69,95 bis 92,95 Euro.
Karten gibt es in der Ticketgalerie im LVZ Foyer, Peterssteinweg 19, im Barthels Hof, Hainstraße 1, in allen LVZ Geschäftsstellen, unter der gebührenfreien Hotline 0800 2181 050 und unter

www.ticketgalerie.de

(Tickets mit Aboplus-Vorteil unter www.ticketgalerie.de/aboplus).

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit über drei Jahrzehnten erkundet die kanadische Künstlerin Loreena McKennitt die vielfältigen Aspekte keltischer Musik. Scheinbar mühelos vereint sie instrumentale wie gesangliche Perfektion und Emotionen zu einem Klangkostüm, das den Hörer verzaubert. Die leidenschaftliche Globetrotterin präsentiert sich ihren Fans im Frühjahr 2019 mit ihrer „Lost Souls“-Tour. Am 26. März 2019 gastiert sie ab 20 Uhr in der Arena in Leipzig.

10.10.2018

Leidenschaft mit Rhythmus – für die einen ist es Sport, für die anderen Kunst. Die einen wollen an die Weltspitze, die anderen sich nicht in ein Korsett zwingen lassen… Aber alle verbindet die Leidenschaft Tanz. Am Wochenende vom 26. bis 28. Oktober 2018 gibt Leipzig den Rhythmus vor – die Latein- und Standard-Profis tanzen zum Super-Grand-Prix 2018.

29.08.2018

Leipzig musste lange auf diesen Moment warten: Doch nach zehn Jahren Pause greift die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft, aktueller Vize-Europameister, erstmals wieder in Leipzig an und trifft in einem Duell der Giganten am 7. September 2018 um 19 Uhr in der Arena Leipzig auf Olympiasieger Brasilien.

15.08.2018