Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Partner Nahrhaft und Kraftspendend: Wendl versorgt Pedalritter mit gebackenen Köstlichkeiten
Specials LVZ-Aktionen LVZ Fahrradfest Partner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Das nächste LVZ-Fahrradfest mit großem Familienfest am Völkerschlachtdenkmal findet am 29. April 2018 statt.
12:47 09.05.2016

„Weil das LVZ-Fahrradfest eine sympathische Veranstaltung ist, die Jung und Alt zusammenführt“, begründet Firmenchef Udo Wendl das erneute Engagement seines Unternehmens. Im Jahr 1993 übernahmen der heute 44-jährige gelernte Konditormeister und seine Frau Gerit den elterlichen Betrieb, dessen Wurzeln in Leipzig-Marienbrunn liegen. Damals bestand das Unternehmen aus fünf Fachgeschäften. Inzwischen sind es 47 Filialen – in Leipzig, Halle, Delitzsch, Lützen Markkleeberg, jüngst auch Chemnitz.

Damit die Pedalritter am 22. Mai bei ihren Stopps etwas Nahrhaftes und Kraftspendendes zwischen die Zähne bekommen, werden Udo Wendl und etliche Mitarbeiter der Markkleeberger Bäckerei am Veranstaltungstag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer leckere Piratenstangen mit Erdbeer-Frischkäse-Füllung zubereiten. Auch ohne eiweißreiche Füllung steht dieses Weizenteig-Produkt bei den Wendl-Kunden nach wie vor hoch im Kurs. „Piratenstangen werden von Älteren und Jüngeren gleichermaßen gern genommen“. Die für Radfahrer wichtigen „Körner“ – sprich Kohlenhydrate – enthält die Stange auch: Korinthen und geraspelte Cornflakes sorgen für einen leicht süßlichen Geschmack.

Am 22. Mai 2016 findet das LVZ-Fahrradfest statt. Auf dem Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal, dem Treffpunkt des Tages, wird dann wieder das MDV-Infomobil zu finden sein. Hier ist für Unterhaltung gesorgt: Beim Ratespiel „M – wie MDV“ können Jung und Alt ihr Wissen zum Personennahverkehr testen und Preise gewinnen.

09.05.2016

Wenn beim LVZ-Fahrradfest Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsam auf die Strecke gehen, geben die Leipziger Volksbank und die IKK classic auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den Startschuss. Denn die Unterstützer der 23-Kilometer-Familientour haben sich auch als Unternehmen der Vorsorge für Familien verschrieben.

27.04.2016
Partner Unternehmen mit Stand beim LVZ-Fahrradfest vertreten - VNG tritt mit in die Pedale

VNG unterstützt das LVZ-Fahrradfest schon seit vielen Jahren. Nicht nur deshalb freut sich das Unternehmen ganz besonders, dass dieses Ereignis jedes Jahr mehr Zulauf erfährt. Erst im vergangenen Jahr konnte die Veranstaltung mit 7080 Radlern einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen.

27.04.2016
Anzeige