Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Sächsischer Radfahrer-Bund animiert zum Radfahren

Starker Partner beim Fahrradfest Sächsischer Radfahrer-Bund animiert zum Radfahren

Seit Jahren wirkt der Sächsische Radfahrer-Bund (SRB) bei der Planung und Organisation des LVZ-Fahrradfestes mit, legt die einzelnen Strecken fest, schildert sie aus und ist so ein fester Partner geworden. Der SRB gilt als erfahren.

Gegründet wurde die Vereinigung bereits 1891, also vor 125 Jahren – von einigen sächsischen Sportkameraden, die mit dem Deutschen Radfahrer-Bund unzufrieden waren. Hauptziel war besonders die Pflege und Verbreitung des bis dahin stark vernachlässigten Tourenfahrens und der Radwanderungen. Der Sächsische Radfahrer-Bund wuchs daraufhin sprunghaft, hatte im Jahre 1922 mit über 11 000 Mitgliedern seinen größten Zulauf, bis 1933 durch die Nationalsozialisten mit der Gründung eines Einheitsverbandes die Auflösung erfolgte. Erst nach der politischen Wende 1990 konnte der SRB wiedergegründet werden.

Neben Kunstfahren und Radballspielen, Rennsport, Mountainbiking, Trialen, Cross und Orientierungsfahren im Gelände, förderte die neu gewählte Leitung jetzt auch gezielt den Breitensport. Inzwischen ist dieser Zweig enorm gewachsen, es gibt zahlreiche Vereine, die gemeinsam unter dem Dach des SRB große Events anbieten, wie Radmarathons und Supercups mit deutschlandweiter Beteiligung, sowie Radtourenfahrten und Radwanderungen aller Art. Zum Mitfahren wird jeder animiert – ob Mann, Frau oder Kind, alt oder jung.

Gelistet werden die Events im bundesweit erschienenen Breitensport-Kalender, der auch im Internet zu finden ist.

PM

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Partner
Auf einen Blick

12. LVZ-Fahrradfest
Termin: 22. Mai 2016
Zeit: 9 - 17 Uhr

Start und Ziel aller Touren ist der Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal.

Startzeiten
9.30 Uhr: Little-John-Bikes-Tour (110 km)
10.00 Uhr: LVZ-Post-Tour (43 km)
10.45 Uhr: Mitgas-Tour (75 km)
11.15 Uhr: Schlingel-Tour (6 km)
12.00 Uhr: IKK-Volksbank-Tour (23 km)

LVZ-Fahrradfest 2016: Zur Special-Startseite mit mehr Informationen!

Ein Dankeschön an unsere Partner und Sponsoren! mehr