Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Partner Spektakuläre Flatland-BMX-Show mit Urban Souls
Specials LVZ-Aktionen LVZ Fahrradfest Partner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Das nächste LVZ-Fahrradfest mit großem Familienfest am Völkerschlachtdenkmal findet am 29. April 2018 statt.
12:42 17.05.2016
Auch in den Vorjahren waren die Jungs von Urban Souls mit am Start. Quelle: André Kempner

Wie ein Tanz mutet die Disziplin an, die deshalb auch als Breakdance mit dem Fahrrad bezeichnet wird. Die Fahrer stellen dabei ihre ganze Kreativität unter Beweis und begeistern mit spektakulären Tricks und Choreografien. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Nachdem Ende der Sechzigerjahre das BMX-Fahren von Kalifornien aus in die ganze Welt schwappte, sind immer neue Unterdisziplinen hinzugekommen. Vor allem der sogenannte Freestyle-Bereich brachte viel Neues. Dazu gehört auch Flatland. Trotz Gemeinsamkeiten unterscheidet sich das Flatland-BMX deutlich von seiner Mutter-Disziplin. Man kann nämlich nicht einfach ein „normales“ BMX-Rad zum Flatland benutzen, stattdessen gibt es dafür eigene Modelle.

Ein Flatland-BMX-Rad unterscheidet sich von anderen Freestyle-BMX-Rädern durch ein kürzeres, oft gekreuztes oder gebogenes (oder beides) Ober- und Unterrohr, einen kürzeren Hinterbau des Rahmens, einen kürzeren Vorbau und den vier „Pegs“, den charakteristischen Verlängerungen der Radachsen. Im Vergleich zu anderen BMX-Varianten spielt sich Flatland, wie der Name schon sagt, hauptsächlich auf dem flachen Boden ab.

PM

Als Partner für Schule, Freizeit und Familie ist es für das vogtländische Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) eine große Freude, bereits zum vierten Mal beim LVZ-Fahrradfest dabei zu sein. Vor Ort präsentiert sich das Team mit einem Aktionsstand und stellt seine attraktiven Angebote vor.

17.05.2016

Das MEDIAN Ambulante Gesundheitszentrum Leipzig verfügt über langjährige Erfahrungen aus Therapien und Rehabilitation. Seit 2013 kümmert sich das Team aus Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Logopäden und Ernährungsberatern in der Abteilung für Physikalische Kindermedizin auch um die jüngsten Patienten, vom Säugling bis zum Jugendlichen.

17.05.2016
Partner Auch unterwegs die Finanzen im Griff haben - Leipziger Volksbank geht mit frischer Banking-App an den Start

Für viele Menschen ist der schnelle Blick auf den Kontostand via Smartphone zur Gewohnheit geworden. Die handlichen Geräte sind vollwertige Computer, ohne die fast niemand mehr das Haus verlässt. Die Leipziger Volksbank hat daher ihre Banking-Apps mit komfortablen Zusatzleistungen ausgestattet.

09.05.2016
Anzeige