Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Partner Ur-Krostitzer unterstützt LVZ-Fahrradfest
Specials LVZ-Aktionen LVZ Fahrradfest Partner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Das nächste LVZ-Fahrradfest mit großem Familienfest am Völkerschlachtdenkmal findet am 29. April 2018 statt.
13:07 09.05.2016

Warum nicht mal eine Fahrradtour direkt zur Quelle planen? Die Brauerei im Norden von Leipzig eignet sich auch ganzjährig als Ausflugsziel. Besonders in diesem Jahr – denn das deutsche Reinheitsgebot feiert 500 Jahre Jubiläum. Der Erlass von 1516 regelt, dass zur Bereitung von Bier grundsätzlich nur Wasser, Malz, Hefe und Hopfen verwendet werden dürfen. Das damit älteste noch gültige Lebensmittelgesetz der Welt erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nur 18 Jahre später wird die Krostitzer Brauerei gegründet und kann damit auf eine fast ebenso lange Geschichte zurückschauen.

Ob nun Fahrradtour, Firmenausflug, Geburtstagsfeier, Junggesellenabschied oder einfach nur, um dem Braumeister über die Schulter zu schauen – eine Brauereibesichtigung ist immer ein Erlebnis. Die Brauereiführer weihen Teilnehmer in die Geheimnisse des Bierbrauens zwischen traditionellem Handwerk und hochmoderner Technik ein. Gelegenheit, die riesigen Gärtanks zu bestaunen und zu sehen, wie das Ur-Krostitzer rasend schnell in Flaschen gefüllt wird. Interessierte melden sich vorab telefonisch für die circa anderthalb Stunden dauernde Führung an, Telefon 034295 77622. Preis: sieben Euro pro Person, inklusive Präsent.

PM

Aller guten Dinge sind fünf: Wie schon in den vergangenen Jahren sorgt das Bäckereiunternehmen Wendl auch diesmal wieder mit für die Pausenversorgung der Fahrradfest-Teilnehmer auf den fünf Strecken. Süße Verführungen für die Familienparty-Besucher vor dem Völkerschlachtdenkmal gibt’s noch obendrauf.

09.05.2016

Am 22. Mai 2016 findet das LVZ-Fahrradfest statt. Auf dem Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal, dem Treffpunkt des Tages, wird dann wieder das MDV-Infomobil zu finden sein. Hier ist für Unterhaltung gesorgt: Beim Ratespiel „M – wie MDV“ können Jung und Alt ihr Wissen zum Personennahverkehr testen und Preise gewinnen.

09.05.2016

Wenn beim LVZ-Fahrradfest Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsam auf die Strecke gehen, geben die Leipziger Volksbank und die IKK classic auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den Startschuss. Denn die Unterstützer der 23-Kilometer-Familientour haben sich auch als Unternehmen der Vorsorge für Familien verschrieben.

27.04.2016
Anzeige