Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 4° wolkig
Specials LVZ-Aktionen Zeitung in Schulen Schüler lesen Zeitung

„Hello Guys“, so wurden wir, die Schüler, die am Roman-Herzog-Gymnasium in Schmölln lernen, am 16. Oktober 2017 lautstark von den Young Americans begrüßt. Am Montagmorgen reisten die Young Americans, eine junge amerikanische Künstlergruppe, für drei Tage in Schmölln an und wurden herzlich in Empfang genommen.

12.12.2017

Am 16. November besuchten wir, die Ethikgruppe der Klasse 8.1 des Roman-Herzog-Gymnasiums, die Ausstellung „education4Kenya“ im Rathaus. Frau Schwarzbach, eine Vertreterin des Altenburger Vereins, erzählte uns von ihren Reisen nach Kenia und von den einheimischen Kindern.

12.12.2017

Aufgrund eines LVZ-Projektes besuchten Schüler/innen des Beruflichen Gymnasiums BGY17a/17b vom Berufschulzentrum Böhlen am 10. November 2017 den alljährlichen BAZAAR in Berlin. Für die Organisation und das Ermöglichen dieser einzigartigen Fahrt waren Herr Krause, Frau Schmidt, Fau Ullrich und Herr Reck zuständig.

12.12.2017
Schülerbeiträge

Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg - Begegnung mit einem Musicalstar

Ein großer Saal mit einer langen Tafel. Vornehme rote Sessel und ein rotes Sofa, hinter mir eine Redakteurin der OVZ und ein Fotograf. Vor mir lag ein Blatt mit Interviewfragen. Mein Herz klopfte und ich verspürte Aufregung. Dann kam sie endlich. Eine Frau, die auf der Bühne deutlich größer wirkte. Sie war gut gelaunt und setzte sich. Nun saß sie vor mir, Angelika Milster.

12.12.2017
Schülerbeiträge

Lerchenberggymnasium Altenburg, Klasse 8b - Bekommen Mozart, Bach & Co. Konkurrenz?

Noten, Kadenzen, Musikhören – wer kennt das nicht? So sieht eine stinknormale Musikstunde aus, aber es geht auch anders! Am Lerchenberggymnasium in Altenburg wird Besseres geboten, die Schüler der Klassen 5b und 8b haben die Chance zu komponieren, Instrumente auszuprobieren, eigene Ideen einzubringen und ihre musikalische Fantasie zu entfalten.

12.12.2017
Schülerbeiträge

BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig - Leben ohne Legende?

500 Jahre Thesenanschlag - Zeit und Anlass, unsere heutigen potentiellen Reformer einmal ins Licht zu rücken. Schafft es überhaupt jemand, aus dem gewaltigen Schatten Luthers hervorzutreten und diesen auch möglicherweise zu übertreffen?

12.12.2017

Ein Zitat von Uli Hoeneß über Louis Van Gaal, in der Talkshow „BFV.TV – Der Talk“ auf Sport 1. Es ging um die Entwicklung des FC Bayern München; speziell um die Förderung des Nachwuchsleistungszentrums und allgemein um eine größere Konzentration auf den Nachwuchs.

12.12.2017
Schülerbeiträge

BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig - Aberglaube als Mordmotiv

2014 meldete Südafrika 1215 illegal getötete Nashörner und bricht damit einen entsetzlichen Rekord. Da das Land etwa 80 Prozent der weltweiten Nashornpopulation besitzt, ist es seit Jahren ein Hotspot für Nashornwilderei geworden.

12.12.2017
Schülerbeiträge

BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig - Gift auf unseren Tellern?

Prall gefüllte Supermarktregale gehören für uns zur Einkaufskultur. Ein voller Einkaufswagen, viel Obst und Gemüse, und das auch noch für einen relativ kleinen Preis, was kann da eigentlich schief gehen mit der Ernährung?

12.12.2017
Schülerbeiträge

BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig - Der wundervolle Streit um TXL

Was wird nun eigentlich mit dem auf Verschleiß laufenden „Erbgut“ der Berliner? Viele lieben den Flughafen Berlin Tegel, unter Insidern auch bekannt als TXL, weil er schnell zu erreichen ist und eine zentrale Lage hat.

12.12.2017
Schülerbeiträge

BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig - Über das Nachdenken nachdenken

„Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat“. Dies sagte bereits der Aufklärer Georg Christoph Lichtenberg. Doch in was für einer Welt leben wir jetzt? Was ist das für eine Welt, in der wir alles blind glauben?

12.12.2017

Kann es wirklich so weitergehen? Überfüllte Bahnen, Unmengen an Baustellen, kilometerlange Staus. Ein Thema, das viele Bürgerinnen und Bürger in Leipzig schon länger beschäftigt. Der Druck auf den Stadtrat wächst. Aber wie will man das Verkehrskonzept verbessern?

12.12.2017