Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Schülerbeiträge
BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Prall gefüllte Supermarktregale gehören für uns zur Einkaufskultur. Ein voller Einkaufswagen, viel Obst und Gemüse, und das auch noch für einen relativ kleinen Preis, was kann da eigentlich schief gehen mit der Ernährung?

  • Kommentare
mehr
BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Was wird nun eigentlich mit dem auf Verschleiß laufenden „Erbgut“ der Berliner? Viele lieben den Flughafen Berlin Tegel, unter Insidern auch bekannt als TXL, weil er schnell zu erreichen ist und eine zentrale Lage hat.

  • Kommentare
mehr
BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

„Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat“. Dies sagte bereits der Aufklärer Georg Christoph Lichtenberg. Doch in was für einer Welt leben wir jetzt? Was ist das für eine Welt, in der wir alles blind glauben?

  • Kommentare
mehr
BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Kann es wirklich so weitergehen? Überfüllte Bahnen, Unmengen an Baustellen, kilometerlange Staus. Ein Thema, das viele Bürgerinnen und Bürger in Leipzig schon länger beschäftigt. Der Druck auf den Stadtrat wächst. Aber wie will man das Verkehrskonzept verbessern?

  • Kommentare
mehr
BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Nur heiße Luft kommt aus dem Auspuff. Das geht doch nicht. Oder etwa doch? Dies ist bereits möglich, doch sind die Forschungen auf dem Gebiet der Wasserstoffmotoren sehr langsam. Wasserstoffmotoren laufen, wie der Name schon sagt, mit Wasserstoff.

  • Kommentare
mehr
Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg

Wo wird gesprayt, wenn es keine legalen Plätze dafür gibt? Die Antwort sollte eigentlich jedem, und auch jeder Stadtverwaltung, logisch sein. Im Rahmen des Projektes „Schüler lesen Zeitung“ und anlässlich des Reformationstages konnten Schüler und Schülerinnen ihre Thesen zur heutigen Zeit aufstellen.

  • Kommentare
mehr
Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg

In vielen Schulen in Deutschland fallen permanent für Schüler Unterrichtsstunden aus und der Lehrermangel wird für alle spürbar. Aber was kann man dagegen unternehmen?

  • Kommentare
mehr
Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg

Jeder, der die Worte "öffentliche Verkehrsmittel" hört, denkt sofort an überteuerte Fahrpreise und den damit verbundenen Frust. Obwohl öffentliche Verkehrsmittel eine Lösung für unsere Umweltprobleme wären, werden diese viel zu selten genutzt.

  • Kommentare
mehr
2
Reformationsjubiläum
Vorbild Luther – mein Thesenanschlag: Schüler und ihre Wünsche und Forderungen.

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine Reform-Thesen an die Wittenberger Schlosskirchentür angeschlagen haben. 500 Jahre später haben wir sächsische Schüler gefragt: Was wollt Ihr ändern? Herausgekommen ist ein Thesenanschlag anno 2017.

mehr
Schülerthesen

Thesenanschlag anno 2017. Im Rahmen des LVZ-Projekts „Schüler lesen Zeitung“ haben Schüler ihre eigenen Thesen aufgeschrieben. Lesen Sie hier eine Auswahl der Beiträge.

Kontakt

Ihre Anfragen zum Projekt Zeitungsflirt beantworten wir gern.

Ihre Ansprechpartnerin:
Birgit Nicolai
Tel.: 0341 / 2181 1710
Fax: 0341 / 2181 1737
E-Mail