Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Portale Veranstaltungen, Tipps und Ideen für die gruseligste Nacht des Jahres
Specials Portale Veranstaltungen, Tipps und Ideen für die gruseligste Nacht des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 30.10.2015
Ein beleuchteter Halloween-Kürbis steht vor einer Haustür. Quelle: Patrick Seeger/dpa

Halloween hat seinen Ursprung in einem Brauch der Kelten. In ihrer Mythologie kehren an diesem Tag Verstorbene aus dem Totenreich zurück und ziehen mit Geistern und Dämonen umher. Irische Einwanderer brachten den Brauch im 19. Jahrhundert in die USA, von dort kam er später nach Europa zurück. Gefeiert wird Halloween am 31. Oktober, dem Vorabend von Allerheiligen. In den USA gehören Umzüge, gruselige Streiche und Partys zum Festtag. In Deutschland war Halloween bis vor einigen Jahren kaum bekannt, inzwischen fordern auch hier viele verkleidete Kinder an den Türen "Süßes oder Saures".

In unserem Special hat der Schlingel Informationen, Tipps und Ideen rund um Halloween zusammengestellt – und verrät natürlich, wo in Leipzig die Gruselpartys steigen! Schauen Sie mal rein!

dpa / red.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Halloween wird im Zoo Leipzig am kommenden Samstag mit einem Gruselspektakel gefeiert. Ab 9 Uhr können Zoobesucher am 31. Oktober einen ganzen Tag im Großstadtdschungel erleben und bis zum Ende der Halloween-Touren um 20 Uhr im Zoo verweilen. Kinder in Kostümen haben dann freien Eintritt.

29.10.2015

Halloween – das Fest, zu dem Hexen, Gespenster, Vampire und andere Gruselgestalten lebendig werden und gemeinsam feiern. In unserer aktuellen Mitmachaktion dreht sich alles um das Thema Halloween. Wir suchen Eure Geschichten! Wir wollen Eure Fotos!

24.10.2015
Portale Herbstferien im Zoo Leipzig - Impressionen von den Affen-Entdeckertagen

Im Zoo Leipzig hat sich am vergangenen Wochenende alles um die Affen gedreht. Spannende Fütterungen, interessante Gespräche mit Tierpflegern und kreative Mitmachaktionen lockten Tausende in die Pfaffendorfer Straße.

20.10.2015