Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
170 Jahre Israelitische Religionsgemeinde
18. bis 25. Juni
Georg Girardet, Skadi Jennicke und Küf Kaufmann bei der Vorstellung des Programms am Montag.

Mehr als 60 Institutionen und Vereine nehmen an der diesjährigen Jüdischen Woche in Leipzig teil. Sie bieten vom 18. bis 25. Juni über 110 Veranstaltungen an, wie das Kulturdezernat der Stadt am Montag mitteilte.

mehr
Ort vieler Begegnungen
Kinderballett gehört zu den vielen Angeboten, die das Ariowitsch-Haus im Waldstraßenviertel regelmäßig anbietet.

Das Ariowitsch-Haus ist ein Treffpunkt der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig, aber auch ein bunter Mittelpunkt im Waldstraßenviertel – und das mittlerweile seit 15. Mai 2009.

  • Kommentare
mehr
Lebendige Gemeinde
Zsolt Balla wurde in Budapest geboren. Seit Mai 2010 ist er Gemeinderabbiner. Gemeinsam mit Avraham Radbil war seine Ordination  die erste nach 1938 in Deutschland.

Zsolt Balla ist seit sieben Jahren Gemeinderabbiner der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und wacht dort über das religiöse Leben der annähernd 1300 Gemeindemitglieder, das sehr lebendig ist.

  • Kommentare
mehr
Von der Gemeindegründung bis heute
Kantor Joseph Malovany aus New York City, Fifths Avenue Synagogue, beim Gedenken an den Holocaust in Leipzig.

Die neuzeitliche Tradition jüdischen Lebens in Leipzig beginnt mit dem Jahr 1710 und einem Schutzbrief des Kurfürsten August des Starken für den jüdischen Kaufmann Gerd Levi aus Hamburg. Ein historischer Überblick.

  • Kommentare
mehr
Katastrophe vor der Katastrophe
Erinnerung an den 9. November 1938: An der ehemaligen Großen Gemeinde­synagoge wird jedes Jahr der Opfer der Pogromnacht gedacht.

Am 10. November 1938 gegen 1 Uhr erhielt der politische Leiter der NSDAP in Leipzig, der Kreisleiter, die Information, sofort Maßnahmen gegen Juden zu orga­nisieren. Die Gewalt eskalierte, traf schließlich die Menschen.

  • Kommentare
mehr
Auf den Spuren der Leipziger Juden
Bereits vor der Wende begann Kabarettist und Autor Bernd-Lutz Lange damit, die Geschichte Leipziger Juden zu recherchieren.

Leipzig und Bernd-Lutz Lange – eine Beziehung, die in der Erinnerung zahlreicher Messestädter bis heute vor allem durch Humor geprägt ist. Doch der Kabarettist widmete sich auch anderen Themen.

  • Kommentare
mehr
Gemeinde-Vorsitzender
Küf Kaufmann

„Drei Dinge sind wichtig für die Integration“, sagt Küf Kaufmann, schiebt die Sonnenbrille hoch auf die markante Stirn und blickt seinem Gegenüber fest in die Augen: „Respekt, Respekt und noch einmal Respekt.“

  • Kommentare
mehr
Exklusiv adaptiert
"NEW TYPES". Drei Pioniere des hebräischen Grafik-Designs vom 18. Juni bis 24. September 2017 im Museum für Druckkunst Leipzig.

Anlässlich der Jüdischen Woche Leipzig widmet sich die Ausstellung "New Types" vom 18. Juni bis zum 24. September 2017 drei Pionieren des hebräischen Grafik-Designs. Die deutsch-jüdischen Künstler Baruch, Friedlaender und Spitzer haben entscheidend zur grafischen Gestaltung diverser Printmedien in Israel beigetragen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr