Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Malermeister Tobias Reichardt sorgt rund um die Uhr für Farbe im Leben seiner Kunden

4:00 Uhr: Farbenfroh Malermeister Tobias Reichardt sorgt rund um die Uhr für Farbe im Leben seiner Kunden

Eigentlich soll man auf Äußerlichkeiten nichts geben. Tobias Reichardt achtet aber sehr auf sie. Der Markkleeberger Maler hat nicht nur einen Blick, sondern auch ein Händchen für Fassaden, Decken und Böden. Wenn Träume auf Wände projiziert werden sollen, ist der 34-jährige Handwerksmeister gefragt.

Rosa-Luxemburg-Str. 14, 04416 Markkleeberg 51.279869 12.362358
Google Map of 51.279869,12.362358
Rosa-Luxemburg-Str. 14, 04416 Markkleeberg Mehr Infos
Nächster Artikel
Wohntrend Grünau verwirklicht Wohnträume für kleine Wohnungen

Das Maler-Team von Tobias Reichardt: Eine Handwerker-Crew, die sich mit ihrem Know-how, ihrer Termintreue, Professionalität und Pünktlichkeit einen Namen gemacht hat.

Quelle: Christian Modla

Eigentlich soll man auf Äußerlichkeiten nichts geben. Tobias Reichardt achtet aber sehr auf sie. Der Malermeister hat nicht nur einen Blick, sondern auch ein Händchen für Fassaden: "Die Fassade eines Hauses muss allen Witterungsverhältnissen standhalten. Das macht sie so angreifbar und erfordert eine regelmäßige Wartung. Nicht nur eine Verschönerung sondern auch die Erhaltung der Bausubstanz kann durch eine Fassaden-Sanierung bewirkt werden." Kommt es zu Putzschäden der Fassade, kann Feuchtigkeit in das Mauerwerk und den Wohnraum eindringen.

Oft hat das gefährliche Schimmelbildung zur Folge. Das schadet nicht nur dem Haus sondern auch der Gesundheit. "Ein häufig auftretendes Problem sind schadhafte Fugen. Dadurch kann Feuchtigkeit eindringen und schlimmere Schäden auslösen. Zum Beispiel die Bildung von Rost in der Bewehrung." Nicht nur in diesem Fall ist die Erfahrung von Tobias Reichardt und seinem 44-Mann-starken Team gefragt. "Werden unserer Firma feuchte, schmutzige und unansehnliche Fassaden seitens der Kunden offeriert, erfolgt in kurzer Zeit die Sanierung, Reinigung und der Neuanstrich. Bei einer Fassadensanierung wird auch beschädigtes Mauerwerk repariert und verputzt. Wir gestalten aber auch Fassaden – auf Wunsch auch mit kreativen Techniken", sagt der 34-Jährige, der 2009 seine Meisterprüfung ablegte.

Zu seinen Referenzobjekten zählen die Cafeteria des Bundesverwaltungsgerichts, die historischen Treppenhäuser in der Schwägerichenstraße im Musikviertel, das Institut für Troposphärenforschung. Zu seinen Kunden die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft, Schulen der Stadt Leipzig sowie die Stadt und Wohnungsbaugenossenschaft Markkleeberg. "Aber auch viele Privatkunden schätzen unser Know-how, unsere Pünktlichkeit, Termintreue und unser Handwerk, das wir auf sehr hohem Niveau ausüben", sagt Tobias Reichardt. "Mit unseren Kunden und unseren Mitarbeitern sind wir Stück für Stück gewachsen und inzwischen – nach sieben Jahren – arbeiten drei Meister, 37 Gesellen und vier Auszubildende in meinem Betrieb." Viele Kunden seien seinem Handwerksbetrieb treu und fühlten sich fest mit ihm verbunden.

factbox

24 Stunden in der Region - erfahren Sie mehr:

zur Übersicht mit allen Firmen

Der Erfolg gibt Tobias Reichardt Recht. Zum Portfolio des Meisterbetriebs gehören Maler-, Tapezier- und Lackierarbeiten, Altbausanierung, Fassadeninstandsetzung, Bodenbeschichtung, Marmorieren, Stuck-, Spachtel- und Trockenbauarbeiten sowie Dämmung und Schallisolierung. "Wir bürgen für eine exzellente Arbeit. Außerdem stimmt bei uns das Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Tobias Reichardt, der rund um die Uhr für seine Firma im Einsatz ist.

Statt "Nachts im Museum" "Nachts im Bahnhof"

Tag und Nacht? Vergangenes Jahr bekam Tobias Reichardt den Zuschlag für die Restaurierung der Decke des historischen "Preußischen Wartesaals" des Hauptbahnhofs Leipzig – einst Beletage der Deutschen Bahn, heute Sitz der Buchhandlung Ludwig. Statt "Nachts im Museum" hieß es für den Fachmann "Nachts im Bahnhof". 1000 Quadratmeter Ladenfläche mit 15 000 Buchtiteln, Kalendern und rund 3500 Pressetiteln galt es, unangetastet zu lassen – ein Schatz, den Reichardt und sein Kollege mittels einer Hebebühne überbrückten. In schwindelerregender Höhe arbeiteten sie sich Pinselstrich für Pinselstrich vor, ohne die Masse an Büchern unter sich in Mitleidenschaft zu ziehen. Eine Konzentrationsund Geduldsprobe, die belohnt wurde: Das Wirtschaftsmagazin "Monocle" wählte die Buchhandlung Ludwig zu einer der 50 sehenswertesten Einrichtungen weltweit.

Tobias Reichardt projiziert Träume auf Wände. "Die Innenraumgestaltung ist von der Form, der Lage und vor allem von dem Zweck des Raumes abhängig. Denn die Raumgestaltung ist das Spiel zwischen Farben und Licht. Die Gestaltung der Decken, Wände und Böden sollte harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Neben der Farbauswahl spielt auch die angewendete Technik bei der Raumgestaltung eine große Rolle." Bei der Gestaltung der Innenräume erledigt sein Team alle Arbeitsschritte – von der Untergrundbehandlung über die Putzarbeiten bis hin zum Design und der Gestaltung. "Innenanstriche oder Tapezierarbeiten, dekorative Wisch-, Wickel-, Spachtel- oder Glättechnik und sämtliche Variationen der Farbgebung setzen wir nach den Wünschen der Kunden um. Auch die Verlegung verschiedener Bodenbeläge gehören zu unserem Leistungsspektrum. Meine Mitarbeiter arbeiten sehr kundenorientiert und helfen auch mal beim Verschieben eines Möbelstückes."

Malerfachbetrieb Tobias Reichardt
Rosa-Luxemburg-Str. 14
04416 Markkleeberg
Telefon: 0341 3504683
tobias.reichardt@t-online.de
www.malerfachbetrieb-tobias-reichardt.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus 00:00 bis 05:00 Uhr
24 Stunden: Alle Firmen in der Übersicht

0:00 Uhr
Spiel, Satz und Sauna – nachts im Matchball-Sportcenter

1:00 Uhr
Ausgeschlafen: Schlafoptimal ebnet Weg zu gesundem Schlaf

2:00 Uhr
Nachteinsatz: Ananke Bestattungen hilft in schweren Zeiten

3:00 Uhr
Nachtsicht: Optiker Thorsten Weiß – ein Mann mit Durchblick

4:00 Uhr
Farbenfroh: Malermeister Reichardt bringt Farbe ins Leben

5:00 Uhr
Wohntrend Grünau  verwirklicht Wohnträume für kleine Wohnungen

6:00 Uhr
Autohaus mit Tradition: Siegfried Müller und Söhne

7:00 Uhr
Wenn die Heizung erwacht: Buderus’ neue Produktlinie

8:00 Uhr
Neugierig auf Immobilien – JR Heimdall Invest plant Bauprojekte

9:00 Uhr
Urlaubsreif: Individuelle Reisen mit Vetter Touristik  planen

10:00 Uhr
Sicher unterwegs: Reifenwechsel bei Gaida & Fichtler

11:00 Uhr
Angepasst: Obi bietet Renovierungsservice nach Maß

12:00 Uhr
Basis guten Geschmacks: Beratung und Auswahl bei Porta Möbel

13:00 Uhr
Aus der Forschung: Visite bei Synexus Clinical Research

14:00 Uhr
Bernd Schumann – ein Sachverständiger mit Herz für Motoren

15:00 Uhr
Günstiger tanken: Wie EKO-GAS Fahrzeuge auf Autogas umrüstet

16:00 Uhr
Erfrischend: Glocke Pool  realisiert Traum von der eigenen Badeoase

17:00 Uhr
Gesundheitsberaterin Andrea Scharf über Heilfasten und Süßes

18:00 Uhr
Schraubendreher und Computer – ein Besuch in der AMZ-Werkstatt

19:00 Uhr
Schöner Wohnen: Familientradition im Möbelhaus Markranstädt

20:00 Uhr
Philharmonie Leipzig  präsentiert Musik für die Seele

21:00 Uhr
Augenoptik Findeisen : Modernste Technik für das Sehen

22:00 Uhr
Aufgegossen: Liane Ritter über Entspannung in der Sachsen-Therme

23:00 Uhr
Herausgepickt: momox  gibt Gebrauchtem wieder ein neues Zuhause