Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
25 Jahre OVZ

Alle Serienteile "25 Jahre OVZ"

1995

Aus Plaza wird Kaufland: Kunden kaufen und kämpfen in Altenburg-Nord

Der Kaufland-Markt an der Kauerndorfer Allee.

„Aus plaza wurde Kaufland“ titelte die Osterländer Volkszeitung (OVZ) am 5. September 1995. Gemeint war der Kauf des Supermarkts an der Kauerndorfer Allee in Altenburg durch die Schwarz-Gruppe. Die Filiale gibt es noch immer und Kaufland will ihr noch dieses Jahr eine Frischzellen-Kur verpassen.

  • Kommentare
mehr
1994

Kreis-Fusion: Südraum-Bewohner fühlen sich bis heute vereinnahmt

Skatstadt und Knopfstadt – seit dem 1. Juli 1994 sind sie zusammen in einem Kreis.

Am 1. Juli 1994 berichtete die OVZ (Osterländer Volkszeitung) über die Kreisfusion zwischen Altenburg und Schmölln. Der „Landkreis Altenburg“ war geboren. Doch auch 25 Jahre nach dem Zusammenschluss der beiden Kreise fühlen sich viele Schmöllner durch ihre Altenburger Nachbarn vereinnahmt.

  • Kommentare
mehr
1993

Brunnendörfer im Altenburger Land: Es gibt sie noch immer

Manfred Hübner kümmert sich seit Anfang der 2000er-Jahre ehrenamtlich um die Trinkwasserversorgung der Wassergemeinschaft Schömbach. In die Wasseraufbereitung musste in den vergangenen Jahren viel investieren, damit etwa mittels einer UV-Licht-Anlage (Edelstahlbehälter) das Trinkwasser automatisch entkeimt wird.

Über die weißen Flecken auf der Trinkwasserkarte berichtete die OVZ (Osterländer Volkszeitung) am 10. November 1993. Auch heute noch gibt es Dörfer im Altenburger Land, die sich selbst mit Trinkwasser versorgen.

  • Kommentare
mehr
1992

Zankapfel mit Altenburg: Deponie stinkt Wintersdorf gewaltig

Auf der Deponie läuft aktuell die Umlagerung von Müll sowie die Abdeckung mit Elektroofenschlacke.

„Wintersdorf wird Klage gegen Altenburg erheben“: So titelte die OVZ (Osterländer Volkszeitung) in ihrer ersten Ausgabe am 20. Januar 1992. Es ging um die soeben stillgelegte Schadstoffdeponie in Wintersdorf. Auch 25 Jahre danach ist das Müllproblem noch aktuell, doch Ortschef Reimann ist heute guter Dinge.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr