Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neuer Strecken-Abschnitt auf den 7-Seen-Wanderstrecken

Neuer Strecken-Abschnitt auf den 7-Seen-Wanderstrecken

Eine kleine aber feine Streckenänderung am Bockwitzer See betrifft einige 7-Seen-Wanderstrecken. Der neue Abschnitt bietet einen Seeblick, der noch einmal eine echte Bereicherung ist.

Voriger Artikel
Bei Fuß! Orientierungswanderung für Familien mit Hund
Nächster Artikel
Anmeldehalbzeit bei der 7-Seen-Wanderung 2015

Um den Bockwitzer See hat sich eine eindrucksvolle Flora und Fauna entwickelt.

Quelle: LMBV

Vor rund 30 Jahren war hier noch der Braunkohletagebau Borna Ost in Betrieb, inzwischen entstand an dieser Stelle ein landschaftliches Kleinod. Zwischen 1993 und 2005 wurde durch ansteigendes Grundwasser der Bockwitzer See geflutet.

Seitdem entwickelt sich um den See eine eindrucksvolle Flora und Fauna, die sich noch immer im Wandel befindet. Als Teil des Leipziger Neuseenlands ist der Bockwitzer See ein lohnendes Wanderziel. „Die kleine Streckenänderung führt nun vorbei an der Westseite des Bockwitzer Sees. Das ist einerseits schön, weil da eine wundervolle Aussicht wartet und andererseits, weil die Touren dadurch echte Schleifen werden, also kein Weg zweimal, nämlich hin und zurück gegangen werden muss.“ erläutert Henrik Wahlstadt, Vorsitzender des Sportfreunde Neuseenland e.V. vom Veranstalterteam.

Auf die Längen der Strecken hat diese Änderung nur geringe Auswirkungen. Die längste Wanderung Neuseenland XXL misst nun 104 statt 106 Kilometer.

Anne Ulbricht/PM

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus 7-Seen-Wanderung
Auf einen Blick

Bei der 7-Seen-Wanderung vom 6. bis 8. Mai 2016 gibt es mehr als 50 Wanderstrecken für Groß und Klein, für Jung und Alt, für Anfänger und Profis.

Wanderer haben die Wahl zwischen 7-Seen-Wanderstrecken, Kinder- und Familientouren und geführten Touren.

Informationen & Kontakt:
Info-Hotline: 0341 600 766 22
Email: info@7seen-wanderung.de
Web: www.7seen-wanderung.de

Die Anmeldung zur 7-Seen-Wanderung 2016 ist bis zum 1. Mai 2016 möglich. mehr