Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Achtung Baustelle
Entwicklungskonzept

Die Neubebauung des ehemaligen Krystallpalast-Geländes zwischen Brandenburger Straße, Hofmeisterstraße und Hahnekamm ist Gegenstand einer Informationsveranstaltung der Stadt in der kommenden Woche.

mehr
Baustelle im Südosten

Die Seifertshainer Straße wird laut Bau- und Finanzierungsbeschluss der Leipziger Verwaltungsspitze im kommenden Jahr zwischen Stadtgrenze und Kleinpösnaer Straße auf Vordermann gebracht.

mehr
Endspurt
Seit Montagmorgen rollen die Straßenbahnen auf der Könneritzstraße wieder zweigleisig.

Am Wochenende haben die Bauleute nachts gearbeitet, damit die Straßenbahnen ab dieser Woche wieder zweigleisig durch die Könneritzstraße fahren können. Auch die Baustelle in der Karl-Liebknecht-Straße geht in den finalen Endspurt.

mehr
Großbaustelle beendet
Blick auf die Kreuzung Riemannstraße: Inzwischen sind hier alle Bauzäune verschwunden. (Archivbild)

Nach nahezu zwei Jahren Bauzeit ist es am Montag soweit: Der Peterssteinweg und der nördliche Teil der Karl-Liebknecht-Straße werden nach ihrer umfangreichen Sanierung wieder für den Autoverkehr geöffnet.

mehr
Mega-Baustelle
Der Verkehr rollt wieder auf der Karl-Liebknecht-Straße. Am Montagvormittag wurde auf dem Münzplatz von prominenter Hand noch ein Baum gepflanzt.

Nach zwei Jahren Bauzeit mit Beeinträchtigungen für Anwohner und Gewerbetreibende ist das nördliche Ende der Karl-Liebknecht-Straße am Montag feierlich wiedereröffnet worden. OBM Jung pflanzte mit anderen Bauträgern symbolisch eine ungarische Eiche am Münzplatz.

mehr
Leitungen, Gleise, Brücken
Baustelle der Wasserwerke in der Goyastraße.

Auch nach den Sommerferien bleiben Leipzig zahlreiche Baustellen im Stadtgebiet erhalten – und das bedeutet Staugefahr. An verschiedenen Punkten gibt es aber auch Entlastung im Straßennetz.

mehr
Vorbereitende Arbeiten für den zweispurigen Straßenbahnbetrieb.

Seit Montag früh um drei Uhr fahren die Straßenbahnen in Karl-Liebknecht-Straße und Peterssteinweg wieder zweigleisig. Am Wochenende bereiteten Mitarbeiter der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) für die Linien 10 und 11 den ab sofort wieder entspannten Bahnbetrieb vor.

mehr
Auf Jahnallee und Ranstädter Steinweg wird ab Montag gebaut. (Archivfoto)

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben weitere Details ihrer Sanierung von Jahnallee, Ranstädter Steinweg und Waldplatz bekannt gegeben. Das am Montag beginnende Großprojekt wird sich voraussichtlich bis in den Juni strecken.

mehr
Auf dem Petersteinweg wurden am Montag und Dienstag Dutzende Bäume gefällt.

Am Südende der Leipziger Innenstadt kreischt seit Montag eine Motorsäge. Im Zuge der Bauvorbereitung zur Umgestaltung der Karl-Liebknecht-Straße werden derzeit auf dem Peterssteinweg zwischen Martin-Luther-Ring und Körnerstraße 70 Bäume gefällt.

mehr
Die LVB erneuern in der Antonienstraße ihre Gleise, stadtauswärts wird der Autoverkehr umgeleitet.

Autofahrer, die zwischen dem Leipziger Zentrum und dem Stadtteil Grünau unterwegs sind, müssen in diesen Tagen viel Geduld aufbringen. Zusätzlich zu den Bauarbeiten in der Jahnallee und der Lützner Straße kommt es seit Dienstag auch in der Antonienstraße zu Verkehrsbehinderungen.

mehr
Großbaustelle Karli: Für den Ausbau der Straße übernimmt der Freistaat Sachsen einen weiteren Teil der Förderkosten. (Archivfoto)

Für den Ausbau der Leipziger Karl-Liebknecht-Straße übernimmt der Freistaat Sachsen einen weiteren Teil der Förderkosten. Wie die Kommune mitteilte, seien die Gelder am Montag bewilligt worden.

mehr
Der 2006 angebrachte Schriftzug auf der Feinkost (links) wurde jetzt abmontiert - aus Sicherheitsgründen.

Moment mal, da fehlt doch was: Aufmerksame Passanten an der Karl-Liebknecht-Straße haben es schon bemerkt. Der Schriftzug auf dem Dach des Feinkost-Geländes in der Leipziger Südvorstadt wurde abmontiert.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr