Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Brexit-Entscheidung
Nach dem Brexit
Schottland

Kommt nach dem Brexit nun der «Scoxit»? 2014 wollten die Schotten noch im Vereinigten Königreich bleiben. Aber die Aussicht, gegen ihren Willen aus der EU gezerrt zu werden, ändert viel.

  • Kommentare
mehr
EU-Austritt
Susanne Weingarten (30), Inhaberin des Englandladens in der Leipziger Gottschedstraße, sieht dem Brexit mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie fürchtet nun, dass wieder Zölle auf ihre Waren aus England aufgeschlagen werden.

Lange Gesichter in Leipzig nach dem Brexit-Votum in Großbritannien. Vor Ort lebende Briten und Händler englischer Artikel befürchten Preissteigerungen bei Produkten von der Insel und Probleme bei der Einstellung englischen Personals.

mehr
Abschied nach 43 Jahren
Jubel im Lager der Nationalisten: Großbritanien wählt den Brexit.

Nach über 40 Jahren wollen die Briten als erstes Land überhaupt die Europäische Union verlassen. Eine Mehrheit von rund 52 Prozent der Stimmen sprach sich für den Brexit aus, den Austritt aus der Europäischen Union.

mehr
Großbritannien verlässt die EU
Angela Merkel bei ihrer Stellungnahme zum Brexit am Freitag.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach der Brexit-Entscheidung Großbritanniens für einen EU-Austritt zu Ruhe und Besonnenheit aufgerufen. Die AfD wettert derweil gegen die Bundeskanzlerin, gibt ihr die Schuld für den Austritt der Briten aus der EU.

  • Kommentare
mehr
Nach der Entscheidung
Stanislaw Tillich (CDU, r) und sein Koalitionspartner, Wirtschaftsminister Martin Dulig (Archivfoto)

Nach der Brexit-Entscheidung am Freitag in Großbritannien ziehen Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) unterschiedliche Schlussfolgerungen.

  • Kommentare
mehr
Nach dem Referendum in Großbritannien
Produktion des Porsche Panamera im Werk in Leipzig. (Archivfoto)

Katerstimmung in den Chefetagen nach dem Brexit: Die deutsche Wirtschaft ist fassungslos über das Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union. Die Industrie fürchtet harte und unmittelbare Folgen für den Handel mit der Insel.

  • Kommentare
mehr
EU
Ein schwarzer Tag für Europa: Die Briten werden die EU verlassen. 

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich enttäuscht über den Ausgang des Brexit-Referendums geäußert. "Die Nachrichten aus Großbritannien sind wahrlich ernüchternd", sagte Steinmeier in Berlin.

  • Kommentare
mehr
Premier verliert Brexit-Referendum
Großbritanniens Premier David Cameron will sich um 11 der internationalen Presse stellen. (Archivfoto)

Die Wettleidenschaft der Briten ist weltberühmt - ihr politischer Führer David Cameron zockt auf höchstem Niveau. Der Herrscher über Downing Street No. 10 hat mit dem Referendum alles aufs Spiel gesetzt. Ohne Not, wie Kritiker anmerken.

  • Kommentare
mehr
Großbritannien stimmt für EU-Austritt
Flasche leer: Die Briten stimmen für den Brexit.

Was passiert nun nach dem Referendum? Erlischt damit ihre Mitgliedschaft automatisch? Könnte es auch zu Neuwahlen kommen? Unser Korrespondet Peter Nonnenmacher beantwortet ein paar der dringlichsten Fragen.

  • Kommentare
mehr
EU-Referendum in Großbritannien
David Cameron und seine Frau Samantha am Donnerstag bei der Abgabe ihrer Stimmen.

Die Wettleidenschaft der Briten ist weltberühmt - ihr politischer Führer David Cameron zockt auf höchstem Niveau. Der Herrscher über Downing Street No. 10 hat mit dem Referendum über den Verbleib seines Landes in der Europäischen Union alles aufs Spiel gesetzt.

  • Kommentare
mehr
Referendum in Großbritannien
Der frühere Londoner Bürgermeister Boris Johnson ist für einen Austritt aus der EU. (Archivfoto)

Es ist noch nicht lange her, dass sich Boris Johnson entschied, für einen Austritt Großbritanniens aus der EU zu werben. An einem Sonntag im Februar tritt er mit gesenktem Kopf vor die Kameras vor seinem Haus im Norden Londons.

  • Kommentare
mehr
Referendum in Großbritannien
Ryanair-Chef Michael O'Leary spricht sich für einen Verbleib in der EU aus.

Europa hält den Atem an: Nach einem erbitterten Wahlkampf entscheiden die Briten an diesem Donnerstag, ob sie in der Europäischen Union (EU) bleiben oder austreten. Der Ausgang des historischen Votums völlig offen.

  • Kommentare
mehr
1

Was denken Sie, bleibt Großbritannien in der Europäischen Union?

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr