Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Illustration zur Bundestagswahl 2017 in Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Kandidatencheck Leipzig-Nord
Kandidatencheck
CDU-Politiker Jens Lehmann kandidiert im Wahlkreis 152.

Jens Lehmann hat sich ein großes Ziel gesetzt. Der 49-Jährige will in den Bundestag. Und mit Zielen kennt sich der Engelsdorfer bestens aus. Als er vor zwölf Jahren seine Profi-Radsportkarriere beendete, hatte er erreicht, wovon viele nur träumen. Er stieg als Olympiasieger, Welt- und Deutscher Meister im Bahnradsport vom Sattel.

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Franziska Riekewald (Die Linke) kandidiert im Leipziger Norden.

Politik hat sie quasi mit der Muttermilch aufgesogen: Schon frühzeitig haben die Eltern Franziska Riekewald (37) mit zu Veranstaltungen der Linken, die damals noch PDS hieß, mitgenommen.

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Daniela Kolbe (SPD)

Mit Angela Merkel hat sie zumindest eins gemeinsam: ein Physikstudium in Leipzig. Daniela Kolbe (37), in Schleiz in Thüringen geboren, ist wie die Bundeskanzlerin eine Frau und Ostdeutsche.

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Christoph Neumann (AfD)

Christoph Neumann ist ein „Denker“ der AfD. Der gebürtige Leipziger hat am Grundsatzprogramm und am Wahlprogramm der Bundes-AfD mitgeschrieben; sein Fokus liegt insbesondere auf der Innen- und Verteidigungspolitik.

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Volker Holzendorf (Grüne)

Volker Holzendorf kennt sich mit Zahlen aus. Der 45-jährige Familienvater hat sich Mathematik im Nebenstudium gegönnt – im Hauptstudium ist er Politikwissenschaftler. Heute arbeitet er als Biometriker am Zentrum für klinische Studien (ZKS).

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Marcus Viefeld (FDP)

Marcus Viefeld verkörpert das, was die FDP ausmacht: Er hat sich die Freiheit genommen, über sein Leben selbst zu bestimmen. Während andere über Probleme jammern, sucht er schon nach Lösungen.

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Robert Baier kandidiert für die Freien Wähler.

Für Respekt und Gerechtigkeit in der Gemeinschaft will sich der 48 Jahre alte Robert Baier einsetzen. Bei der Bundestagswahl kandidiert er im Kreis Leipzig-Nord für die Freien Wähler (FW).

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Madeleine Fellauer (BüSo)

Es gab eine Zeit in ihrem Leben, als sie noch nach politischer Orientierung suchte, da fand Madeleine Fellauer die Grünen ganz interessant. Eine Politik, die den Menschen und die Umwelt in den Mittelpunkt stellt, das traf den Nerv der jungen Frau.

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Endrik Bastian (SGP) kandidiert im Leipziger Norden für den Bundestag.

Mit Leipzig hat Endrik Bastian eigentlich nur wenig zu tun. Der 53-Jährige wurde im sachsen-anhaltischen Merseburg geboren und lebt in Berlin. Trotzdem stellt er sich im Norden der Messestadt als Kandidat der Sozialistischen Gleichheitspartei (SGP) zur Wahl.

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Ralf Kohl (Wir sind Leipziger)

Schon zweimal hat Ralf Kohl Anlauf genommen, um in der großen Politik mitzuspielen: Bei der Landtagswahl 2010 hat der Leipziger kandidiert und rund 250 Stimmen erhalten; bei der folgenden Landtagswahl 2014 waren es reichlich 50 Stimmen.

  • Kommentare
mehr
Wahl-O-Mat

Vergleichen Sie Ihre eigenen Standpunkte mit den Antworten der Parteien auf die wichtigsten aktuellen Fragen. mehr

Welche Koalition soll nach der Bundestagswahl 2017 regieren?