Startseite lvz.de
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Ärztemangel auf dem Land
Zu wenige Medizinstudenten wollen später Landarzt werden.

Die medizinische Versorgung auf dem Land wird prekärer: Fast 200 Stellen für Hausärzte sind in Sachsen unbesetzt, ein Viertel der aktiven Mediziner geht bald in Rente. Eine 2013 eingeführte Beihilfe für Medizinstudenten von 1000 Euro monatlich soll die Misere mindern – doch der Zuspruch ist mäßig.

mehr
Journalistik-Forum

Zum fünften und für dieses Semester letzten Leipziger Journalistik-Forum war Ulrich Deppendorf zu Gast im Hörsaal der Universität Leipzig. Das ARD-Urgestein gab Einblicke in das bewegte Leben als Hauptstadtjournalist und erklärte, warum Formate wie die Tagesschau immer noch aktuell sind.

mehr
Arbeiterkind.de
Theresa Wege und Maximilian König von der Friedrich-Naumann-Stiftung motivieren die Teilnehmer, sich für ein Stipendium zu bewerben.

Komme ich für ein Stipendium in Frage? Wie bewerbe ich mich richtig? Muss ich hochbegabt sein? Diese Fragen beantwortete am vergangenen Donnerstag die Initiative „Arbeiterkind.de“ an der HTWK. Sie ermutigt sowohl Arbeiter- als auch Akademikerkinder, sich für ein Studium und ein Stipendium zu bewerben.

mehr
Schlagzeilen

Sie blicken dorthin, wo es schmerzt. Mit inhaltlicher Schärfe und bitterbösen Pointen beleuchten die Kabarettisten von „Die Anstalt“ Zusammenhänge hinter den Schlagzeilen.

mehr
Interview

Mit dem interdisziplinären Projekt „Leichte Sprache im Arbeitsleben“ (LeiSA) will die Universität Leipzig Texte für Menschen mit Lernschwierigkeiten verständlicher machen. Dazu entwickeln Wissenschaftler empirisch überprüfte Regeln für eine einfache Sprache.

mehr
Journalistik-Forum

Die vierte Ausgabe des Leipziger Journalistik-Forums im Sommersemester 2015 hat für einige Überraschungen gesorgt. Zu Gast war Ernst Elitz, Gründungsintendant des Deutschlandradios und heutiger Kommentator der Bild.

mehr
Nicht ohne meine Eltern

Raus aus der Schule, rein in die Uni – für junge Menschen traditionell der Start ins Erwachsenenleben und der erste Schritt in die Unabhängigkeit. Doch bei Infoveranstaltungen rund um das Studium stellen zunehmend die Eltern Fragen.

mehr
1 2 3 4
  • Leipzig exklusiv
    Leipzig exklusiv

    Das Magazin der Leipziger Volkszeitung, zeigt die Stadt und ihre Bewohner von vielen Seiten. Informationen über und aus Leipzig, fantastische Fotos... mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel
    Schlingel

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr

  • Lokalrunde - Restaurantführer
    Lokalrunde - Restaurantführer

     Dieses Buch ist nicht nur ein Restaurantführer. Dieses Buch ist ein Verführer. Es macht Lust auf die Toskana des Nordens – auf die Weinregion... mehr

  • Laufen, Wandern, Radfahren
    Laufen, Wandern, Radfahren

    Laufen, Wandern, Radfahren - Mit dem LVZ-Buch ab ins Grüne. 20 Touren laden zu Ausflügen in die Region ein: getestet und für gut befunden. mehr

  • Kreatives für Kinder
    Kreatives für Kinder

    Spiele, Bücher, Stiftmäppchen - Alles für die Förderung der Feinmotorik und der Konzentrationsfähigkeit, hier im Shop. mehr

  • Hauptsache Gesund
    Hauptsache Gesund - Das Kochbuch

    Dr. med. Franziska Rubin, beliebte Moderatorin der MDR-Sendung »Hauptsache Gesund«, klärt unterhaltsam über Ernährungsirrtümer auf. Sie verrät, wie... mehr

Städtewetter
-°/ -° -
-
-°/-°-
-
-°/-°-
Wettersponsor

Das Wetter in und um Leipzig präsentierte Ihnen das Bowling Center.