Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Edle Adlige oder sportliche Studenten?
Nahaufnahme von Pferdenüstern in einer Reithalle

In Leipzig gibt es einen „Akademischen Reitclub“ - das klingt elitär. Sind das etwa hochnäsige Reiter, die im Abendrot dem Sonnenuntergang entgegenreiten und natürlich unglaublich viel Geld haben? Odet treffen sich schlicht sportliche Studenten?

  • Kommentare
mehr
Theater gegen Fremdenhass
Professor Günther Heeg vor Bücherregal

Theater ist eine Möglichkeit, Fremdes zu erfahren und Alternativen zu erproben, sagt Professor Günther Heeg. Eine Möglichkeit, Fremdenhass zu überwinden? Dieser Frage geht der Theaterwissenschaftler in seinem aktuellen Forschungsprojekt nach.

  • Kommentare
mehr
Forschung gegen Populismus
Der Apfel des Isaac Newton

Mit dem „March for Science“, einem Marsch für die Wissenschaften, wollen Menschen in den USA am 22. April gegen „alternative Fakten“ und Skepsis bezüglich des Klimawandels protestieren. Weltweit formiert sich Unterstützung – auch in Leipzig wird es einen „Science March“ geben.

  • Kommentare
mehr
Rettung Deutsche Nationalbibliothek
Die Fassade der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig

Studenten kennen das: Man hat die Hausarbeit so lange vor sich hergeschoben, dass nun nur noch wenige Tage bis zur Abgabe bleiben. Doch was, wenn die für die Arbeit dringend benötigte Literatur auf Wochen hinaus ausgeliehen ist und in der Universitätsbibliothek nicht einmal ein Präsenzexemplar zu haben ist?

mehr
Studentenjobs
Ein symbolisch dargestellter Call-Center-Mitarbeiter auf Papier ausgedruckt

Die Miete für das WG-Zimmer, Bücher fürs Seminar oder das Feierabendbier in der Kneipe – Studieren kostet Geld. Auch wenn die Studiengebühren längst abgeschafft sind. Ein Nebenjob ist für viele Studenten mittlerweile selbstverständlich. Dabei ist Studentenjob nicht gleich Studentenjob.

mehr
Hochprozentig
Ein Barkeeper zapft Bier in einen Messzylinder

Wie genau sind eigentlich Promillerechner, was passiert mit uns, wenn wir Alkohol trinken und was sollte man vor dem Trinken essen? Wir haben mit dem stellvertretenden Leiter des Rudolf-Böhm-Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Ralf Regenthal, über unser Trink-Experiment gesprochen.

mehr
„Schlimmste Straße Deutschlands“
Straßenschild der Eisenbahnstraße

Drogen, Gewalt, Diebstähle – viele Mythen ranken sich um die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten, auch unter den Studenten. Aber wie fühlt man sich als studentischer Bewohner der Eisenbahnstraße? Wir haben uns umgehört.

mehr
Feierkultur zu DDR-Zeiten
Olaf Walter mit seinen Gästen bei einer 20er-Jahre Hausparty

Da es im Leipzig der 70er- und frühen 80er-Jahre so gut wie keine Ausgehmöglichkeiten gab, ergriffen die Studierenden selbst die Initiative. Ein Blick in die Feierkultur zu DDR-Zeiten.

mehr
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr