Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Wie weit reicht Meinungsfreiheit?
Thomas Rauscher beim vergangenen Donnerstagsdiskurs im Audimax.

Durch neurechte Inhalte wie „Je suis Pegida“ und „Europa den Europäern“ ist Jura-Professor Thomas Rauscher Anfang des Jahres auf Twitter aufgefallen. Gepostet hat er als Privatperson, sein wissenschaftliches wie persönliches Ansehen an der Universität Leipzig ist seitdem jedoch enorm geschwunden.

mehr
Studieninformationstag

Am Studieninformationstag der Universität Leipzig haben sich Interessierte über die Angebote der Universität Leipzig informiert. Besucher erzählen im Video, welche Fächer sie am meisten interessieren und warum sie sich Leipzig als zukünftigen Studienort vorstellen können.

mehr
Von der Uni auf die Geröllpiste

Zehntausend Kilometer durch Osteuropa und Asien über teils schlechte Pisten: Die Brüder Lukas und Johannes Brendler bereiten sich auf die „Tajik Rally“ im Sommer vor. Ein Abenteuer für den guten Zweck: Auto und Ausrüstung der beiden Uni-Studenten werden danach zugunsten des Kinderhilfswerks versteigert.

mehr
Journalistik-Forum

Seit 1984 arbeitet Marcel Reif als Sportjournalist und Fußballkommentator. Doch gerade im Fußball ist es nicht immer leicht, ein Spiel zu kommentieren. Keine Partie ohne Beschwerden. Marcel Reif ist einer, der besonders polarisiert. Am Donnerstag war er zu Gast beim Leipziger Journalistik-Forum.

mehr
Grassi-Museum
Überarbeitete Dauerausstellung im Grassi-Museum

Das Grassi-Museum für Völkerkunde will zu einem Ort politischer Bildung werden. Dafür hat seine neue Direktorin Nanette Snoep Leipziger Kunststudenten eingeladen, die Dauerausstellung zu bearbeiten. „Fremd“ heißt der Titel dieser dreimonatigen Intervention. Das Ergebnis polarisiert.

mehr
Science Slam

Die eigene Forschung anschaulich und witzig in zehn Minuten präsentieren – am Mittwoch stellten sich fünf junge Wissenschaftler dieser Herausforderung. Erkenntnisse zum Mitgefühl waren ebenso Thema wie alternativer Treibstoff zum Autofahren.

mehr
Sprungbrett für junge Künstler
Elisabeth Würzl und Philipp Köhler in der aktuellen Ausstellung im Täubchenweg

Studium beendet – und jetzt? Der Start ins Berufsleben ist für junge Künstler oft schwer: Arbeitsräume und -utensilien sind teuer, das Vertrauen der Galerien oft noch nicht da. Diesen Berufsstartern eine Plattform zu bieten, um Kontakte zu knüpfen und Austausch zu schaffen, hat sich der Verein gegenwart e.V. zum Ziel gesetzt.

mehr
Unternehmenskonferenz
Handelshochschule Leipzig

An der Handelshochschule Leipzig findet ab Freitag die Accelerate@HHL-Konferenz statt. Von Studierenden organisiert, richtet sich die Unternehmensmesse mit untypischen Aktionen vor allem an junge Menschen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel
    Schlingel

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Zoo Leipzig

Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.