Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Geflüchtetenprogramm der HTWK
v.l.n.r.: Linda Neubauer, Mohamad Daloul, Tara Bonyad

Als im September letzten Jahres immer mehr Flüchtlinge auch in Leipzig ankamen, gründete die HTWK Leipzig die AG Geflüchtete. Studenten können seither über ein Buddy-Programm Ankommende unterstützen. Doch wie steht es knapp ein Jahr später um das Projekt?

mehr
Absacker

Gestern, bei den Tiermedizinern: Segelschuhe, vorwiegend praktische Frisuren – Haare im Zopf oder Haare kurz. Nicht zu vergessen: Ein aus dem Tierheim geretteter Hund als Accessoire.

mehr
Besonderes Hobby

Seit einem Jahr trainieren die Studierenden des traditionsreichsten Quidditch-Vereins Sachsens in Leipzig. Zauberstäbe und Fabelwesen bleiben in Hogwarts. Auf dem Platz zählen Taktik, Leidenschaft und Teamwork.

mehr
Künstliche Intelligenz

Ende Juli wurde Hendrik Richter, Professor für Reglungstechnik an der HTWK, mit dem Best Paper Award des diesjährigen IEEE World Congress on Computational Intelligence in Vancouver ausgezeichnet. LVZ Campus sprach mit dem 47-Jährigen über seine Forschung zu Künstlicher Intelligenz.

mehr
Der Absacker

Die Spezies "D ozentae Ich überlade meine Folien bis nichts mehr drauf passtae" strapaziert die Nerven von Studierenden. Dagegen helfen die Performer unter den Dozenten. An ihren Lippen hängen die Bewohner jedes Seminarraumes.

mehr
Studentische Ausstellung

Eine Glaubensgemeinde aus Herrnhut hat in Deutsch-Ostafrika bis zum Zweiten Weltkrieg versucht, Einheimische zu bekehren. Afrikanistik-Studenten der Uni Leipzig haben deren Geschichte untersucht und ihre Ergebnisse in einer Ausstellung gezeigt.

mehr
Universität Leipzig

Tarek Abdel Al Mohamed Hassan setzte sich bis vor Kurzem als Antirassismus-Referent beim Stura für Minderheiten und gegen deren Ausgrenzung ein. Zuletzt ging er in seinem Kampf um soziale Gerechtigkeit jedoch zu weit – sein Rücktritt markiert das Ende einer langen Debatte. 

mehr
Der chinesische Humboldt

In China ist Cai Yuanpei (1868-1940) als Pädagoge, erster Bildungsminister des Landes und Reformer chinesischer Universitäten berühmt. Die von ihm durchgeführte Reform an der Uni Peking im Sinne Wilhelm von Humboldts und die sogenannte „Bewegung des 4. Mai“ führten in eine Epoche chinesischer Aufklärung. Aber nur wenige wissen, dass er seine Ideen in Leipzig entwickelt hat.

mehr
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr