Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Absacker

… kein Zimmer für dich.“ WG-Castings und Talentshows im Fernsehen haben Einiges gemeinsam. Beide rauben Nerven und manchmal auch ein Stück der eigenen Würde.

  • Kommentare
mehr
Prominenter Gast in der Lehrredaktion Campus

Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm war in dieser Woche zu Gast an der Universität Leipzig. Mit Journalistik-Studenten sprach der Mann, den sogar Sarah Wagenknecht lieber als Bundespräsidenten hätte, über Trump, Europa, die Rente und darüber, was er eigentlich in der CDU macht.

mehr
Donnerstagsdiskurs

Den letzten Donnerstagsdiskurs im Jahr 2016 besuchte nur eine Handvoll Zuhörer. Spannend war die Diskussion trotzdem. Sie drehte sich um die Frage, was eine weltoffene Hochschule braucht – Internationalität und ein gutes Image.

  • Kommentare
mehr
Auslandsstudium

Der Leipziger Linguistik-Student Daniel Gleim ist mehr als 11.000 Kilometer weit geflogen, um in Südkorea zu studieren. Neben der Sprache lernte er auch viel über Höflichkeit und Baseball.

  • Kommentare
mehr
Hochschule für Grafik und Buchkunst

Eine Ausstellung, die den Betrachter direkt bei sich selbst abholt und kritisches Denken provoziert: Die Hochschule für Grafik und Buchkunst zeigt die Werke der Nominierten des Studienpreises. Die Campus-Redaktion hat sich die Werke angeschaut.

mehr
Außergewöhnliche Situation

Obwohl es gleich zwei Nachrückverfahren an der Universität Leipzig in Medizin und Tiermedizin gab, sind noch Plätze frei. Diese werden jetzt verlost. Auch Masterstudiengänge sind unterbesetzt.

  • Kommentare
mehr
Hochschule für Musik und Theater

Martina Sichardt ist Professorin für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater. Nun bekam sie für ihre durch Interdisziplinarität und Dialog geprägte Lehre den Sächsischen Lehrpreis verliehen. Mit ihrem Wissensdurst steckt die Professorin wohl den ein oder anderen mit ihrer Begeisterung für die Musikwissenschaften an.

  • Kommentare
mehr
Reparaturservice

Studierende der Leipziger Hochschulen können ihre kaputten Fahrräder kostenlos reparieren: In den Selbsthilfe-Werkstätten "Radgeber" und "Die Villa" finden sie das dazu benötigte Material und Werkzeug.

  • Kommentare
mehr
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr