Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Hochschulgremien Universität Leipzig

Immer weniger Studenten engagieren sich in hochschulpolitischen Gremien der Uni Leipzig. Das kriegen sowohl der Studentinnenrat als auch die Fachschaftsräte zu spüren.

mehr
Leipziger Journalistik-Forum
Bernd Schiphorst beim Leipziger Journalistik-Forum

Er ist ausgebildeter Redakteur, Medien-Manager und Aufsichtsratsvorsitzender von Hertha BSC: Bernd Schiphorst kennt den Fußball aus vielen Blickwinkeln. Er hat miterlebt, wie sich der Sportjournalismus in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat. Schiphorst war zu Gast beim Leipziger Journalistik-Forum.

mehr
StuRa-Festival
Vom 19. bis zum 25. Mai fand das erste Kollektiv-Festival des StuRa auf dem Campus statt.

Respekt, Akzeptanz, interkulturelles Miteinander – erste Auflage des Kollektiv-Festivals gibt Anreize für einen gesellschaftlichen Klimawandel.

mehr
Leipziger Journalistikforum
Béla Réthy beim Leipziger Journalistik-Forum.

Bekannt für seine Stimme und seine Sprüche, wurde Béla Réthy vielfach ausgezeichnet und kritisiert. Im Leipziger Journalistik-Forum sprach der ZDF-Kommentator über den Reiz der Live-Berichterstattung, das Geld im Fußball und den Sieger der kommende EM 2016.

mehr
Hochschule für Musik und Theater
HMT-Studenten "proben" den Aufstand der Oper "Kommilitonen!".

Kommilitonen vereinigt euch! Die HMT studiert für ihre Sommeroper das Stück „Kommilitonen!“ ein. Darin geht es in mehreren Episoden um Studenten, die sich gegen ungerechte Systeme auflehnen.

mehr
Konzernriese veranstaltet Workshops an der Uni
Konzernriese Google soll an der Uni Leipzig "markenneutrale" Workshops zum Thema Online-Marketing abhalten.

In drei Tagen von Google lernen, wie Online-Marketing funktioniert – das ist das Ziel des „Digital-Workshop on Campus“, der Ende Mai an der Universität Leipzig stattfindet. Es ist die erste Kooperation dieser Art zwischen dem Suchmaschinenriesen und der Uni Leipzig. Noch ist offen, ob und wie die Zusammenarbeit in Zukunft fortgeführt wird.

mehr
Studenten bepflanzen den Campus

Der Campus am Augustusplatz grünt wieder. Mit Beginn der warmen Jahreszeit kehrt auch das Urban Gardening an die Uni zurück. Viele folgten dem Aufruf des Studierendenrats und bepflanzten die alten Badewannen neu.

mehr
Steuererklärung leicht gemacht

Als gesponserte Werbung bei Facebook und in anderen sozialen Netzwerken taucht sie immer wieder auf: die Steuererklärung. Die Reklame zeigt lächelnde junge Menschen und verspricht hunderte Euro Rückzahlung. Doch stimmt das wirklich?

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr