Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Lehramtsstudium in Leipzig
Ein Kind malt einen Regenbogen aus Kreide auf eine Straße

Viele Lehramtsstudierende sind unsicher, wie sie im Schulalltag mit sexueller Vielfalt umgehen sollen - auch in Leipzig. Ihr Studium bereitet sie kaum darauf vor. Engagierte Studierende nehmen das nun selbst in die Hand.

  • Kommentare
mehr
Sexleben
Zwei junge Studentinnen

Sex gilt als die schönste Nebensache der Welt. Er gehört zum Leben einfach dazu. Doch was, wenn man in einer Wohngemeinschaft lebt? Wie oft und laut darf es da noch zugehen? Wir haben uns auf dem Campus umgehört.

mehr
Ehrenamtliche hören Problemen der Anrufer zu
Ein Junge telefoniert mit einem Handy

Deutschlandweit gibt es die Nightline - ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Wenn es um Sex geht, ist es für die Ehrenamtlichen nicht immer einfach mit den Anrufen umzugehen. Vereinzelt hat es in der Vergangenheit auch Fälle sexueller Belästigung gegeben.

  • Kommentare
mehr
Wenn es zwischen Mitbewohnern funkt

Die WG gehört zum Studentenleben, wie die Nudelbar zur Mensa. Mit den Mitbewohnern wird gekocht, gefeiert - und auch geschlafen? Keine wirklich gute Idee, findet Autorin Pia Siemer.

  • Kommentare
mehr
Studentische Altersvorsorge
Altersvorsorge wird in einer alternden Gesellschaft auch für Studenten immer relevanter.

Altersvorsorge ist für Studierende häufig noch ein Fremdwort. Dabei wird das Thema aufgrund des demografischen Wandels immer aktueller. Experten erklären, worauf es für Hochschüler dabei ankommt.

mehr
Gehaltsunterschiede unter Akademikern
Welche Gehaltserwartungen haben Leipziger Absolventen?

Studium ist nicht gleich Studium: Manche Absolventen haben deutlich bessere Gehaltsaussichten als andere. Zwei Hochschüler berichten von unterschiedlichen Verdienstmöglichkeiten und wie sie damit umgehen.

mehr
Börsenspekulation an der Universität Leipzig
Beim akademischen Börsenverein haben Fehlspekulationen keine Konsequenzen

Aktien, Derivate, Optionen – an der Leipziger Universität vermittelt ein Verein das Börsen-Einmaleins. Vorstand Marius Thümmel erklärt, was es mit der Idee auf sich hat – und weshalb nach Herzenslust spekuliert werden kann.

  • Kommentare
mehr
Initiative "Plurale Ökonomik"
Uni Leipzig / Lara Boerger von der Initiative 'Plurale Ökonomik' sitzt in einem Hörsaal.

Die Initiative "Plurale Ökonomik" setzt sich für eine Reform des Volkswirtschaft-Studiums ein. Der Grund: Die Ausbildung gehe an der wirtschaftlichen Realität vorbei. Doch das sehen nicht alle so.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr