Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Der stetige Begleiter

Absacker Der stetige Begleiter

12345, hallohallo, 13061992, 2Xxp-ß34! Es gibt sie in allen möglichen Formen - unsere stetigen Begleiter. Wer hätte vor 50 Jahren, ach vor 15 Jahren gedacht, dass das Wort, das wir am Tag am häufigsten in die Computertastatur eintippen, nicht ein freundliches Hallo – es sei denn, es ist Teil des Ganzen – oder ein Kompliment ist, sondern: das Passwort.

Passwörter sind unser stetiger Begleiter geworden.

Quelle: Gisela Gramsch

Leipzig. Es startet bereits beim Hochfahren des Computers, geht über E-Mail-Accounts (privat wie universitär) bis hin zu Facebook, Uniportal, Online-Banking, Bewerberportale, Deutsche Bahn, Berufsportale und und und. Ein Passwort nach dem anderen. Wer klug ist, hat noch Variationen der einmal überlegten Abfolge in petto – für alle Fälle. Hinzu kommen Zahlenkombinationen für die Bank, das Fahrradschloss, das Smartphone. Immer wieder ein inneres Zahlen- und Buchstabenmantra. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, wie seltsam eigentlich Passwörter, Online-Profile und die digitale Welt sind. Ist ja auch irgendwie Neuland.

Werde ich mein Leben lang diese Variationen von Zeichen mit mir tragen? Treu an meiner Seite? The chosen passwords! Wissen sie es überhaupt zu schätzen, wie viel Verantwortung ich ihnen zumute? Wird mich mein Facebook-Profil überdauern? Wie viele inaktive Online-Profile habe ich noch? Checke schnell SchülerVZ. Abgeschaltet 2013, sagt Wikipedia. Ein Glück! Damals 2007, als ich zum ersten Mal etwas von dem Term Profilfoto gehört habe, konnte man noch nicht erahnen, was knapp zehn Jahre später für ein Hype um Fotos entstehen würde. #instagram.

In der Uni muss ich mich morgens auch einige Male im WLAN einloggen, bis es dann endlich geklappt hat. Erst die viel zu lange Mailadresse – wer hat sich das eigentlich ausgedacht? - und dann: mein stetiger Begleiter.

Ole Steffen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Absacker
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr