Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Köpfe
Prominenter Gast in der Lehrredaktion Campus

Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm war in dieser Woche zu Gast an der Universität Leipzig. Mit Journalistik-Studenten sprach der Mann, den sogar Sarah Wagenknecht lieber als Bundespräsidenten hätte, über Trump, Europa, die Rente und darüber, was er eigentlich in der CDU macht.

mehr
Gottfried Wilhelm Leibniz

Mathematische Formeln, philosophische Überlegungen, politische Beratung: Es gibt fast nichts, was Gottfried Wilhelm Leibniz nicht gekonnt oder gemacht hat. Bis heute gilt er deshalb als letzter Universalgelehrter.

mehr
Journalistik-Forum

Seit zwölf Jahren steht sie für Sky (vormals Premiere) als Sportreporterin vor der Kamera und interviewt die Großen der Branche: Jessica Kastrop sagt von sich, ohne Fußball sei sie auf Entzug. Einen Tag vor Beginn der Fußball-EM war sie zu Gast beim Leipziger Journalistik-Forum.

mehr
Leipziger Journalistik-Forum
Bernd Schiphorst beim Leipziger Journalistik-Forum

Er ist ausgebildeter Redakteur, Medien-Manager und Aufsichtsratsvorsitzender von Hertha BSC: Bernd Schiphorst kennt den Fußball aus vielen Blickwinkeln. Er hat miterlebt, wie sich der Sportjournalismus in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat. Schiphorst war zu Gast beim Leipziger Journalistik-Forum.

mehr
Leipziger Journalistikforum
Béla Réthy beim Leipziger Journalistik-Forum.

Bekannt für seine Stimme und seine Sprüche, wurde Béla Réthy vielfach ausgezeichnet und kritisiert. Im Leipziger Journalistik-Forum sprach der ZDF-Kommentator über den Reiz der Live-Berichterstattung, das Geld im Fußball und den Sieger der kommende EM 2016.

mehr
Journalistik-Forum

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Michael Horeni als Sportjournalist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Fußball steht dabei im Mittelpunkt seiner Recherchen. Doch Horeni interessiert nicht nur der Sport an sich, sondern vor allem, wie Fußball einen Beitrag zu einer funktionierenden Gesellschaft leisten kann. Er war zu Gast im Leipziger Journalistik-Forum.

mehr
Wie weit reicht Meinungsfreiheit?

Durch neurechte Inhalte wie „Je suis Pegida“ und „Europa den Europäern“ ist Jura-Professor Thomas Rauscher Anfang des Jahres auf Twitter aufgefallen. Gepostet hat er als Privatperson, sein wissenschaftliches wie persönliches Ansehen an der Universität Leipzig ist seitdem jedoch enorm geschwunden.

mehr
Journalistik-Forum

Seit 1984 arbeitet Marcel Reif als Sportjournalist und Fußballkommentator. Doch gerade im Fußball ist es nicht immer leicht, ein Spiel zu kommentieren. Keine Partie ohne Beschwerden. Marcel Reif ist einer, der besonders polarisiert. Am Donnerstag war er zu Gast beim Leipziger Journalistik-Forum.

mehr
1 3 4
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr