Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Köpfe
Leibniz-Professur

Der amerikanische Philosoph James Conant von der University of Chicago ist seit November Leibniz-Gastprofessor für Philosophie an der Universität Leipzig. Mit LVZ Campus sprach der 57-Jährige darüber, wie wertvoll seine Disziplin sein kann.

  • Kommentare
mehr
Lieblingsplatz – Wo die Hochschule glücklich ist

Seinen Lieblingsplatz hat der Professor Martin Kürschner im Leipziger Musikviertel gefunden. Regelmäßig stattet er der Épicerie "Petite Marieke" einen Besuch ab. Besonders schätzt er hier das französische Flair – und das gute Essen. 

mehr
Journalistik-Forum

Mit Antonia Rados hatte die Leipziger Journalistik vergangene Woche eine weitere Größe des deutschsprachigen Journalismus zu Gast. Die RTL-Chefreporterin Ausland sprach über die Bedeutung von Quellen bei der Berichterstattung, die Vor- und Nachteile als weibliche Kriegsreporterin und die Probleme im Nahen Osten.

mehr
Journalistik-Forum

Mit dem Gast Alexander von Sobeck startete das Journalistik-Forum in das neue Semester. Der langjährige ZDF-Auslandskorrespondet erklärte, was es braucht, um Journalist zu sein, welche Schrecken ihm als Kriegsreporter begegnet sind und wie drastisch Bilder in den Medien sein dürfen.

mehr
Umweltschutz
Matthias Horx, der sich selbst als "Provokateur" bezeichnet, im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung.

Bei der elften Veranstaltung in der Vortragsreihe „Helmholtz Environmental Lecture“ war der umstrittene Zukunftsforscher Matthias Horx zu Gast. Im Leipziger Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung sorgte er am 27. Oktober mit seinen optimistischen Ansichten zum Thema „Umwelt“ für Kritik.

mehr
Journalistik-Forum

Zum fünften und für dieses Semester letzten Leipziger Journalistik-Forum war Ulrich Deppendorf zu Gast im Hörsaal der Universität Leipzig. Das ARD-Urgestein gab Einblicke in das bewegte Leben als Hauptstadtjournalist und erklärte, warum Formate wie die Tagesschau immer noch aktuell sind.

mehr
Schlagzeilen

Sie blicken dorthin, wo es schmerzt. Mit inhaltlicher Schärfe und bitterbösen Pointen beleuchten die Kabarettisten von „Die Anstalt“ Zusammenhänge hinter den Schlagzeilen.

  • Kommentare
mehr
1 3
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr