Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Lehre & Forschung
Kinderuni

Hut, Pfeife und Lupe – drei Dinge, die Sherlock Holmes charakterisieren. Doch wieso ist der Detektiv eigentlich - über Jahrhunderte hinweg - so berühmt? Und was können Kinder aus seinen Abenteuern lernen? Das war Thema bei der letzten Veranstaltung der diesjährigen Kinderuni in Leipzig.

mehr
Donnerstagsdiskurs

Den letzten Donnerstagsdiskurs im Jahr 2016 besuchte nur eine Handvoll Zuhörer. Spannend war die Diskussion trotzdem. Sie drehte sich um die Frage, was eine weltoffene Hochschule braucht – Internationalität und ein gutes Image.

  • Kommentare
mehr
Hochschule für Grafik und Buchkunst

Eine Ausstellung, die den Betrachter direkt bei sich selbst abholt und kritisches Denken provoziert: Die Hochschule für Grafik und Buchkunst zeigt die Werke der Nominierten des Studienpreises. Die Campus-Redaktion hat sich die Werke angeschaut.

mehr
Außergewöhnliche Situation

Obwohl es gleich zwei Nachrückverfahren an der Universität Leipzig in Medizin und Tiermedizin gab, sind noch Plätze frei. Diese werden jetzt verlost. Auch Masterstudiengänge sind unterbesetzt.

  • Kommentare
mehr
Hochschule für Musik und Theater

Martina Sichardt ist Professorin für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater. Nun bekam sie für ihre durch Interdisziplinarität und Dialog geprägte Lehre den Sächsischen Lehrpreis verliehen. Mit ihrem Wissensdurst steckt die Professorin wohl den ein oder anderen mit ihrer Begeisterung für die Musikwissenschaften an.

  • Kommentare
mehr
Ringvorlesung HTWK
Alexandra Staub lehrt eigentlich an der Pennsylvania State University, jetzt kam sie an die Leipziger HTWK.

Frauen gehören in private Räume, Männer halten sich in der Öffentlichkeit auf – so will es die Architektur. Warum das so ist und wie das anders werden kann, erklärt die Architekturtheoretikerin Alexandra Staub aus Pennsylvania.

  • Kommentare
mehr
Begründung der modernen Psychologie

Der Geburtsort der modernen Psychologie lag nicht in Wien - sondern in der Leipziger Universitätsstraße. Hier vermaßen Forscher um 1879 den menschlichen Geist. Und begründeten damit das, was wir heute als Psychologie kennen.

  • Kommentare
mehr
Videospiele an der Uni
Mitte August fand in Leipzig erstmals die internationale Videospiel-Tagung „Replaying Japan“ statt.

Mitte August fand in Leipzig erstmals die internationale Videospiel-Tagung „Replaying Japan“ statt. Martin Roth, Junior-Professor der Japanologie an der Uni Leipzig, holte die Veranstaltung nach Leipzig und war Mitorganisator. Er sieht die Spiele-Konferenz als einen wichtigen Schritt für die weitere Videospielforschung in Leipzig.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr