Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Lehre & Forschung
Hochschule für Musik und Theater

Martina Sichardt ist Professorin für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater. Nun bekam sie für ihre durch Interdisziplinarität und Dialog geprägte Lehre den Sächsischen Lehrpreis verliehen. Mit ihrem Wissensdurst steckt die Professorin wohl den ein oder anderen mit ihrer Begeisterung für die Musikwissenschaften an.

  • Kommentare
mehr
Ringvorlesung HTWK
Alexandra Staub lehrt eigentlich an der Pennsylvania State University, jetzt kam sie an die Leipziger HTWK.

Frauen gehören in private Räume, Männer halten sich in der Öffentlichkeit auf – so will es die Architektur. Warum das so ist und wie das anders werden kann, erklärt die Architekturtheoretikerin Alexandra Staub aus Pennsylvania.

  • Kommentare
mehr
Begründung der modernen Psychologie

Der Geburtsort der modernen Psychologie lag nicht in Wien - sondern in der Leipziger Universitätsstraße. Hier vermaßen Forscher um 1879 den menschlichen Geist. Und begründeten damit das, was wir heute als Psychologie kennen.

  • Kommentare
mehr
Videospiele an der Uni
Mitte August fand in Leipzig erstmals die internationale Videospiel-Tagung „Replaying Japan“ statt.

Mitte August fand in Leipzig erstmals die internationale Videospiel-Tagung „Replaying Japan“ statt. Martin Roth, Junior-Professor der Japanologie an der Uni Leipzig, holte die Veranstaltung nach Leipzig und war Mitorganisator. Er sieht die Spiele-Konferenz als einen wichtigen Schritt für die weitere Videospielforschung in Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Geflüchtetenprogramm der HTWK
v.l.n.r.: Linda Neubauer, Mohamad Daloul, Tara Bonyad

Als im September letzten Jahres immer mehr Flüchtlinge auch in Leipzig ankamen, gründete die HTWK Leipzig die AG Geflüchtete. Studenten können seither über ein Buddy-Programm Ankommende unterstützen. Doch wie steht es knapp ein Jahr später um das Projekt?

  • Kommentare
mehr
Künstliche Intelligenz

Ende Juli wurde Hendrik Richter, Professor für Reglungstechnik an der HTWK, mit dem Best Paper Award des diesjährigen IEEE World Congress on Computational Intelligence in Vancouver ausgezeichnet. LVZ Campus sprach mit dem 47-Jährigen über seine Forschung zu Künstlicher Intelligenz.

  • Kommentare
mehr
Der chinesische Humboldt

In China ist Cai Yuanpei (1868-1940) als Pädagoge, erster Bildungsminister des Landes und Reformer chinesischer Universitäten berühmt. Die von ihm durchgeführte Reform an der Uni Peking im Sinne Wilhelm von Humboldts und die sogenannte „Bewegung des 4. Mai“ führten in eine Epoche chinesischer Aufklärung. Aber nur wenige wissen, dass er seine Ideen in Leipzig entwickelt hat.

  • Kommentare
mehr
Gewalt und Gender in Games
Die „Mass Effect“-Reihe ist eine der wenigen Videospielserien, in der Spieler ihre sexuelle Orientierung frei wählen können. (Quelle: Mass Effect 3/Electronic Arts)

Viele Videospiele sind gewaltverherrlichend und zeigen ein rückständiges Frauenbild. Doch manche Spiele beschreiten neue Wege – und erlauben sogar homosexuelle Liebesbeziehungen.

mehr
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr