Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Studentenleben
Urban Gardening im Trend

Medizinstudent Robert Imhof hat sich mit vier Kommilitonen den Traum vom eigenen Kleingarten mitten in Leipzig erfüllt. Er ist großer Fan von Gemüsepflanzen. Was er im Garten anbaut und wie die Arbeit aufgeteilt wird, hat er der LVZ-Campusredaktion erzählt.

mehr
Roboter-Fußball

Sportliche Großereignisse haben den Sommer 2016 geprägt: die olympischen Spiele sind gerade zu Ende gegangen, davor lief die Fußball-EM in Frankreich. Und da war der Robocup. Über vier Tage gab auf dem Leipziger Messegelände fußballspielende Roboter zu sehen.

mehr
Sexuelle Minderheiten

Sexuelle Minderheiten in Deutschland erhalten zunehmend Rechte. Im Alltag erfahren sie jedoch weiterhin Grenzen, wenn es um Liebe, Familie und Selbstverwirklichung geht.

mehr
Hochschule für Musik und Theater
Das Shakespeare-Sommertheater "Viel Lärm um nichts" im Innenhof des Grassimuseums.

Das Sommertheater der HMT bringt Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ auf die Bühne. Die kreative und kurzweilige Inszenierung mischt Tanz mit Schauspiel und Musik – und strotzt dabei vor Energie.

mehr
HMT-Studenten konkurrieren mit Europas Musikelite
Studierende der HMT beim Konzert der Bläsermusik.

Die Hochschule für Musik und Theater (HMT) muss ihre Studierenden auf einen hart umkämpften Musikmarkt vorbereiten. Zu dieser Vorbereitung gehört auch das Spielen vor Publikum. Am 10. Juni fand das „Konzert der Bläsermusik“ statt.

mehr
Prokrastination

Der Abgabetermin für die Hausarbeit rückt immer näher, doch Motivation und Antrieb fehlen. Plötzlich schaut man lustige YouTube­-Videos oder fängt an, das Bad zu putzen. Prokrastination nennt sich das im Fachjargon. Doch es gibt Tipps und Tricks, die beim Kampf gegen die Aufschieberitis helfen. 

mehr
Spätikultur Leipzig

Aus Leipzigs Studentenkultur sind die Spätverkäufe kaum noch wegzudenken. In vielen Stadtteilen finden sich die kleinen Läden, die meist bis spät in die Nacht geöffnet haben. Oft findet man hinter der Theke eine persönliche Geschichte der Besitzer und Geschichten der Nacht.

mehr
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur

Hunderte Kilo Müll produziert jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Eine mögliche Lösung, mit den Müllbergen umzugehen, ist Upcycling. In der HTWK findet jetzt zum Thema eine Ausstellung statt, kuratiert von vier Studentinnen.

  • Kommentare
mehr
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr