Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Studentenleben
Alternativer Sexshop in Leipzig
Claudia Mika will im kommenden Herbst die "Voegelei" in Leipzig eröffnen

Zwei ehemalige Studenten haben genug von althergebrachten Sexshops, die vor allem Produkte für Männer anbieten und alte Rollenbilder verstärken. Deswegen eröffnen sie im kommenden Herbst die "Voegelei" in Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Sexleben
Zwei junge Studentinnen

Sex gilt als die schönste Nebensache der Welt. Er gehört zum Leben einfach dazu. Doch was, wenn man in einer Wohngemeinschaft lebt? Wie oft und laut darf es da noch zugehen? Wir haben uns auf dem Campus umgehört.

mehr
Ehrenamtliche hören Problemen der Anrufer zu
Ein Junge telefoniert mit einem Handy

Deutschlandweit gibt es die Nightline - ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Wenn es um Sex geht, ist es für die Ehrenamtlichen nicht immer einfach mit den Anrufen umzugehen. Vereinzelt hat es in der Vergangenheit auch Fälle sexueller Belästigung gegeben.

  • Kommentare
mehr
Studentische Altersvorsorge
Altersvorsorge wird in einer alternden Gesellschaft auch für Studenten immer relevanter.

Altersvorsorge ist für Studierende häufig noch ein Fremdwort. Dabei wird das Thema aufgrund des demografischen Wandels immer aktueller. Experten erklären, worauf es für Hochschüler dabei ankommt.

mehr
Gehaltsunterschiede unter Akademikern
Welche Gehaltserwartungen haben Leipziger Absolventen?

Studium ist nicht gleich Studium: Manche Absolventen haben deutlich bessere Gehaltsaussichten als andere. Zwei Hochschüler berichten von unterschiedlichen Verdienstmöglichkeiten und wie sie damit umgehen.

mehr
Börsenspekulation an der Universität Leipzig
Beim akademischen Börsenverein haben Fehlspekulationen keine Konsequenzen

Aktien, Derivate, Optionen – an der Leipziger Universität vermittelt ein Verein das Börsen-Einmaleins. Vorstand Marius Thümmel erklärt, was es mit der Idee auf sich hat – und weshalb nach Herzenslust spekuliert werden kann.

  • Kommentare
mehr
Finanzierungsmöglichkeit für Studenten
Was ist eigentlich das Bedingungslose Grundeinkommen?

Miete, Mensa, Auslandssemester, Clubeintritt - ein Studium ist für viele Erstsemester finanziell kaum allein zu stemmen. Das Bedingungslose Grundeinkommen könnte dabei helfen. Aber was ist das überhaupt?

mehr
Absacker
Euro-Geldscheine vor dem Gebäude der Universität Leipzig

Es ist die Gewissensfrage, die die meisten Studenten umtreibt: Kann ich mir mein Studium bedenkenlos von den Eltern finanzieren lassen? Oder bin ich moralisch verpflichtet, meinen Lebensunterhalt während des Studiums selbst zu bestreiten? Zwei Master-Studenten diskutieren.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr