Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Ein Tweet verändert die Welt … nicht

Politisches Engagement Ein Tweet verändert die Welt … nicht

Es kann der Eindruck entstehen, dass politische Meinungsäußerungen sich von der realen in die digitale Welt verschoben haben. Was früher ein Protest oder eine Versammlung war, ist für viele heute ein Like oder Teilen im Internet.

Die Möglichkeiten für politische Teilhabe sind vielfältig: Bürgerinitiative, Versammlung, Demonstration oder im Verein.

Quelle: Ole Steffen

Leipzig. Klick. Klick. Klick. Hier ein Artikel, da ein Tweet, dort eine Empfehlung und später noch ein GIF samt Zitat. Für viele von uns besteht die politische Teilhabe aus dem Wahlgang – wenn überhaupt – und vereinzelten Verlinkungen obiger Art, die man in der Zeit dazwischen mit den Followern und Freunden teilt.

Wirklichkeit gestalten

Doch eine Demokratie bietet weitaus mehr Möglichkeiten, sich zu engagieren. Gerade in Zeiten, in denen man das Gefühl hat „Mir reicht’s!“, „Was passiert hier eigentlich?“ „Gerät die Welt aus den Fugen?“, lohnt es sich, nochmal einen Blick auf das Fugenmaterial unserer Demokratie zu werfen. Was kann jeder Einzelne machen, um die Wirklichkeit zu gestalten?

Laut einer 2016 aktualisierten Studie des Politikwissenschaftlers Oskar Niedermayer von der Freien Universität Berlin verzeichnen die im Bundestag vertretenen Parteien seit 2014 einen leichten Anstieg bei den Eintritten der bis zu 30-Jährigen. Betrachtet man die Parteimitgliedschaften insgesamt, ist die gleiche Gruppe im Jahr 2014 aber immer noch unterrepräsentiert.

Unser Video soll die wesentlichen Möglichkeiten politischer Teilhabe in einer Demokratie illustrieren.

Text und Video: Ole Steffen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Studentenleben
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr