Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Der 9. Commerzbank Firmenlauf findet am 8. Juni 2016 in Leipzig statt.
Google+ Instagram YouTube
Comerzbank Firmenlauf in Leipzig: Bunte Teams, stürmischer Wettkampf

Rückblick auf 2015 Comerzbank Firmenlauf in Leipzig: Bunte Teams, stürmischer Wettkampf

12.000 Läufer nahmen am 3. Juni 2015 am achten Leipziger Firmenlauf teil - ein neuer Rekord. Viele gingen in bunten Kostümen verkleidet auf die fünf Kilometer lange Strecke.

Beim achten Leipziger Firmenlauf gingen so viele Teilnehmer wie nie zuvor an den Start.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Zum Glück waren die vielen Festzelte am Rande des Cottawegs im Boden verankert, sonst hätte es sie leicht wegtragen können. Denn beim Firmenlauf am Mittwoch, dessen Start- und Zielpunkt zum ersten Mal auf der stadtauswärtigen Seite des Elsterflutbeckens lag, herrschten äußerst stürmische Bedingungen, vor allem auf der Brücke über das Flutbecken.

Die gut 12000 Teilnehmer, einmal mehr ein neuer Rekord bei der größten Firmen-Laufveranstaltung im Osten Deutschlands, konnte das nicht schrecken. Viele gingen in bunten Kostümen verkleidet auf die fünf Kilometer lange Strecke, die vom Cottaweg über die Hans-Driesch-Straße an der Red-Bull-Arena vorbei wieder zurück zum Cottaweg führte.

Notfalls wurden die Gewänder eben festgehalten, wie bei der Anwaltskanzlei Hager. Deren sechs Läufer stachen schon von weitem ins Auge, trugen sie doch goldglänzende Umhänge zusammen mit goldenen Waagen und Augenbinden. Justitia, na klar, sollte das darstellen.

Impressionen von der Strecke

12.000 Teilnehmer beim Leipziger Firmenlauf am 3. Juni 2015 sorgen für ein riesiges Starterfeld am Cottaweg.

Zur Bildergalerie

Die Leipziger Advokaten traten damit ebenso beim Kreativwettbewerb des Firmenlaufs an wie das Optikstudio Marion Müller. Die Unternehmens-Chefin und Namensgeberin war dabei als Großmutter verkleidet ein echter Hingucker, genau wie die beiden Optiker-Rotkäppchen und Wölfe, die zeigen wollten, dass man mit den Haus-eigenen Brillen deutlich besser sehen kann als die Oma aus dem gleichnamigen Grimmschen Märchen.

Fotos von den Teams

Mannschaftsbilder der Leipziger Teams beim Firmenlauf am 3. Juni 2015.

Zur Bildergalerie

Auch ein heißer Anwärter auf den Kreativpreis in diesem Jahr: die TAS AG, die mit 50 als Aliens ausstaffierten Mitarbeitern erschien und ein täuschend echt aussehendes Ufo vor sich herschob. Außer der Kategorie liefen dagegen die fünf Commerzbanker, die als Donald und Daisy Duck sowie Tick, Trick und Track an den Start gingen. Da das Frankfurter Finanzhaus allerdings Namenssponsor des Firmenlauf ist, konnten die Entenhausener nur die goldene Kreativ-Ananas gewinnen.

Bei so viel Fantasie trat der sportliche Aspekt in den Hintergrund, auch wenn sich die Siegerzeit von 15:45 Minuten von Sebastian Nitsche (Leipziger Laufladen) durchaus sehen lassen konnte. Danach folgten zwei Starter aus der traditionell größten Läufergruppe: der Universität Leipzig. Doch wie fasste es ein Teilnehmer einer Eisengießerei, der die ganze Zeit eine 30 Kilo schwere Achsgelenk-Kopie aus Bauschaum vor sich herschieben musste, zusammen: "Für uns zählt nur das dabei sein - und natürlich Kreativsieger werden."

Christian Dittmar

Leipzig, Sportforum 51.346704 12.350439
Leipzig, Sportforum
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Commerzbank Firmenlauf
Facts

Datum: 08.06.2016

Ort: Leipziger Kleinmesse am Cottaweg 4

Zeit: 16.00 Uhr Beginn der Veranstaltung

Startschuss: 19.00 Uhr

Strecke: 5,0 km Rundkurs

Meldeschluss: 25.05.2016

Läuferlimit: 15.000

Sie wollen auch mitlaufen?

Voranmeldung : 23 Euro netto

Nachmeldung : 26 Euro netto

Hier können Sie sich noch bis zum 25. Mai 2016 für den 9. Commerzbank Firmenlauf anmelden!

Anreise & Parken

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Haltestelle Angerbrücke
Tram: Linien 3, 7, 8, 15
Bus: Linien 74, 130, 131

Haltestelle, Sportforum
Tram: Linien 3, 7, 8, 15

Anreise mit dem Auto
Bitte nutzen Sie die Parkplätze 1 und 2 an der Arena Leipzig.
Parkgebühren: 5 Euro

Anreise mit dem Fahrrad (vom Veranstalter empfohlen)
Auf der Grünfläche Cottaweg/Ecke Jahnallee ist ein Fahrrad-Parkplatz eingerichtet.
Nutzungszeitraum: 16 – 22 Uhr

Helfer gesucht

Hier können Sie sich als freiwilliger Helfer anmelden!