Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Der 9. Commerzbank Firmenlauf findet am 8. Juni 2016 in Leipzig statt.
Google+ Instagram YouTube
Neue Route steht fest

Commerzbank Firmenlauf Neue Route steht fest

Der Startschuss für den 8. Commerzbank Firmenlauf und die bereits über 11.100 angemeldeten tollkühnen Laufbegeisterten fällt am Cottaweg (Höhe Trainingsgelände RB Leipzig) und führt die „Firmenläufer“ zunächst auf die Hans-Driesch-Straße, auf der sie das erste Mal das Elsterbecken überqueren.

Auszug aus dem Streckenplan 2015

Quelle: Veranstalter

Der offizielle Streckenverlauf wurde bekannt gegeben und überrascht mit neuen Laufwegen sowie einer ganz besonderen Stelle.

Der Startschuss für bereits über 11.100 angemeldete tollkühne Laufbegeisterte fällt am Cottaweg (Höhe Trainingsgelände RB Leipzig) und führt die „Firmenläufer“ zunächst auf die Hans-Driesch-Straße, auf der sie das erste Mal das Elsterbecken überqueren. Danach setzt die laufende Karawane ihren Weg über die Straße am Sportforum fort, vorbei an der Red Bull Arena und weiter in die Marschnerstraße. Im Anschluss biegen die Läufer in den „akademischen“ Streckenabschnitt ab und folgen dem Streckenverlauf durch das Campusgelände der Universität Leipzig hin zum Elsterbecken.

Nach einigen Metern direkt am Wasser entlang führt die Route wieder hoch zur Festwiese. Das Ziel rückt nun zunehmend in greifbare Nähe, doch der Höhepunkt der diesjährigen Strecke steht noch bevor. Denn ungefähr bei Kilometer 4,5 erreicht man die „schnelleStelle“. An dieser Haarnadelkurve lauert ein Spektakel mit Überraschungen auf die entkräfteten Läufer und gibt ihnen einen letzten Motivationsschub für die restlichen Meter. Es folgt die zweite und letzte Überquerung des Elsterbeckens, bevor das erlösende Ziel mit Erfrischungsgetränken auf dem Gelände der Kleinmesse erreicht ist. Musikalisch begleitet wird der 8. Commerzbank Firmenlauf von der VNG-Band „Methanica“, die zum Zieleinlauf live auf der Bühne steht und somit den „Firmenläufern“ einen musikalischen Empfang bereitet. Auch nach der Siegerehrung heizen sie noch einmal ordentlich ein und sorgen so für ausgelassene Partystimmung.

Insgesamt ist die Strecke minimal länger als in den letzten Jahren. Doch durch die abwechslungsreichen Streckenabschnitte und die „schnelleStelle“ wird man die zusätzlichen Meter gar nicht bemerken.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Commerzbank Firmenlauf
Facts

Datum: 08.06.2016

Ort: Leipziger Kleinmesse am Cottaweg 4

Zeit: 16.00 Uhr Beginn der Veranstaltung

Startschuss: 19.00 Uhr

Strecke: 5,0 km Rundkurs

Meldeschluss: 25.05.2016

Läuferlimit: 15.000

Sie wollen auch mitlaufen?

Voranmeldung : 23 Euro netto

Nachmeldung : 26 Euro netto

Hier können Sie sich noch bis zum 25. Mai 2016 für den 9. Commerzbank Firmenlauf anmelden!

Anreise & Parken

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Haltestelle Angerbrücke
Tram: Linien 3, 7, 8, 15
Bus: Linien 74, 130, 131

Haltestelle, Sportforum
Tram: Linien 3, 7, 8, 15

Anreise mit dem Auto
Bitte nutzen Sie die Parkplätze 1 und 2 an der Arena Leipzig.
Parkgebühren: 5 Euro

Anreise mit dem Fahrrad (vom Veranstalter empfohlen)
Auf der Grünfläche Cottaweg/Ecke Jahnallee ist ein Fahrrad-Parkplatz eingerichtet.
Nutzungszeitraum: 16 – 22 Uhr

Helfer gesucht

Hier können Sie sich als freiwilliger Helfer anmelden!