Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
BAMF-Außenstelle für Asylanträge in Markkleeberg eröffnet

2017 Umzug nach Leipzig BAMF-Außenstelle für Asylanträge in Markkleeberg eröffnet

Sachsen hat eine zweite Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge eröffnet. Der Standort Markkleeberg ist aber nur ein Interim, der Umzug nach Leipzig fest geplant.

Das BAMF hat eine zweite Außenstelle in Markkleeberg eröffnet. Diese soll aber 2017 nach Leipzig umziehen.

Quelle: dpa

Leipzig. In der Markkleeberger Hauptstraße 101 ist am Montag die neue Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eröffnet worden. Rund 20 Mitarbeiter sollen dort Asylanträge entgegennehmen, Antragsteller anhören und Entscheidungen treffen, ob ihnen Schutz gewährt werden kann, so die Behörde.

Nach Chemnitz verfügt Sachsen damit jetzt über zwei BAMF-Außenstellen. Chemnitz war mit der Bearbeitung der Asylangelegenheiten schon geraume Zeit überlastet. Noch im Dezember soll außerdem eine weitere BAMF-Niederlassung in Dresden die Arbeit aufnehmen.

Ursprünglich sollte die zweite sächsische Außenstelle in Leipzig angesiedelt werden. Das ist offenbar auch noch nicht vom Tisch: Markkleeberg sei ein Interim, bis die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes an der Max-Liebermann-Straße in Leipzig-Gohlis fertiggestellt worden sei, so die Behörde.

Die Außenstelle ziehe dann auch auf dieses Gelände im Leipziger Norden. Wie die Landesdirektion auf Anfrage mitteilte, soll die Erstaufnahme im Norden der Messestadt Anfang 2017 fertiggestellt sein und dann Platz für bis zu 700 Menschen bieten.

Von lyn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Flüchtlinge in Leipzig
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr