Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Kosten für Flüchtlingshilfe explodieren

Unterkunft Kosten für Flüchtlingshilfe explodieren

Die Unterbringung der Flüchtlinge bedeutet für die Stadt nicht nur eine logistische, sondern auch finanzielle Herausforderung. Für dieses Jahr hat Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) 33 Millionen Euro veranschlagt.

Im nächsten Jahr plant die Stadt mit 15 Millionen Euro für die Flüchtlingshilfe (Symbolbild)

Quelle: André Kempner

Leipzig. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 17,7 Millionen Euro. 21,8 Millionen Euro kommen zwar vom Bund und Land (pauschal 7600 Euro pro Asylbewerber im Jahr), die restlichen rund elf Millionen Euro trägt die Kommune jedoch selbst. Und dieser Anteil soll nach bisherigen Planungen auf 15 Millionen Euro im nächsten Jahr steigen.

Schon heute zeichnet sich aber ab, dass dieses Budget nicht ausreichen wird. Für den Doppelhaushalt 2015/16 war von einem Anstieg der Flüchtlingszahlen um 1250 Personen ausgegangen worden. Nach aktuellem Stand werden es voraussichtlich 3000 Menschen mehr sein, die nach Leipzig kommen.

Weiterhin entstehen Kosten bei der Bereitstellung von Wohnraum. Allein die Gemeinschaftsunterkunft in der Torgauer Straße wird für 5,3 Millionen Euro saniert und erweitert, das Land leistet hier eine Investitionshilfe von 2,3 Millionen Euro. Es seien aber noch weitere Investitionen erforderlich, etwa für den Kauf von Wohncontainern, für Erschließungsmaßnahmen oder den Grunderwerb. "Darüber hinaus wird die Stadt Leipzig auch neue Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber selbst bauen beziehungsweise Dritte beauftragen", so ein Rathaussprecher, "was die Bereitstellung von weiteren bisher nicht geplanten Mitteln im Investitionsplan in 2015 und 2016 notwendig macht."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.08.2015
Staeubert, Klaus

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr