Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Leipziger Hoaxmap konkurriert mit Böhmermann um Grimme Online Award

Falschmeldungen über Flüchtlinge Leipziger Hoaxmap konkurriert mit Böhmermann um Grimme Online Award

Seit Anfang des Jahres sorgt die „Hoaxmap“ der Leipzigerin Karolin Schwarz nicht nur im Internet für Furore. Jetzt wurde der Überblick zu Falschmeldungen über Flüchtlinge für den Grimme Online Award nominiert.

Die Hoaxmap sammelt Falschmeldungen über Flüchtlinge.

Quelle: Screenshot Hoaxmap.org

Leipzig. Die Leipzigerin Karolin Schwarz ist mit ihrer „ Hoaxmap“ für den Grimme Online Award nominiert worden. Das teilte die Nominierungskommission am Donnerstag in Köln mit. Die „Hoaxmap“ (engl. Schwindelkarte) ist eine interaktive Karte mit falschen Gerüchten über Flüchtlinge, die bereits widerlegt wurden.

Schwarz hatte das Projekt Anfang des Jahres gestartet, um auf die wachsende Zahl von oftmals mutwillig gestreuten Fehlinformationen über Asylbewerber hinzuweisen. Die „Hoaxmap“ wurde von der Nominierungskommission des Grimme Online Awards nun in derselben Kategorie vorgeschlagen wie TV-Satiriker Jan Böhmermann.

Ebenfalls nominiert für den #GOA16 ist auch das Dresdner Projekt „Straßengezwitscher“. Die Initiatoren berichten unter dem Twitter-Account ( @streetcoverage) von Aktionen, Konflikten, Demonstrationen und Gewalt gegen Flüchtlinge in Sachsen – häufig auch live vor Ort. „Straßengezwitscher“ wurde zusammen mit acht weiteren Netzprojekten in der Kategorie „Information“ nominiert, hieß es am Donnerstag aus Köln.

Beide sächsischen Projekte stoßen seit Monaten auf große Resonanz im Netz. Und das nicht nur aus dem Freistaat. „Wir haben gemerkt, dass das Publikum, das wir erreichen, sehr beherzt ist und wir viele Leute erreichen. Darunter auch viele ältere Menschen“, sagte Schwarz bei der Bekanntgabe der Nominierungen. Zudem fand das Thema auch international große Beachtung. So berichteten bereist Nachrichtenportale aus Großbritannien, Kanada und aus dem arabischen Raum über die Idee der Leipzigerin.

Hunderte Falschmeldungen zu Flüchtlingskriminalität

Seit Veröffentlichung der „Hoaxmap“ sind auf dem Portal hunderte Einträge aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich zusammengekommen, die auf einer interaktiven Karte zugeordnet werden. Dazu gehören unter anderem falsche Gerüchte zu überfallenen Supermärkten, zum Begrüßungsgeld für Asylbewerber, über verspeiste Hunde, kostenlose Straßenbahn-Monatskarten und Vergewaltigungen.

Die „Hoaxmap“ wurde von der Grimme-Online-Jury in der Kategorie „Spezial“ nominiert und Schwarz ist dort in guter Gesellschaft mit TV-Satiriker Jan Böhmermann, mit der Künstlerin Barbara, mit der Webserie „Do Not Track“ und mit dem Interaktivteam der Berliner Morgenpost nominiert. Böhmermann sei für „seine persönliche Leistung“ nominiert worden, hieß es am Donnerstag aus Köln.

Insgesamt hat die Kommission 28 Projekte für einen der Online-Awards vorgeschlagen, die aus mehr als 1.200 Einsendungen ausgewählt wurden. „Dabei ist besonders interessant, dass „Ein-Mann-Unternehmen“ neben Fernsehsendern stehen, private Initiativen neben großen Organisationen“, teilte die Kommission mit. Und Brigitte Baetz, Vorsitzende der Nominierungskommission, ergänzte: „Schade, dass wir nur ein beschränktes Kontingent haben, was die Zahl der Nominierungen angeht, umso mehr können diejenigen stolz sein, die es geschafft haben.“

Die Preisverleihung der Grimme Online Awards findet am 24. Juni in der Flora in Köln statt.

Matthias Puppe

Alle Nominierten im Überblick:

Kategorie INFORMATION
    Airbnb vs. Berlin
    Das Paris-Protokoll
    dekoder – Russland entschlüsseln
    Draußen – 24 Stunden mit einem Obdachlosen
    Geld zieht Ärzte an
    In den Dschungel von Calais
    Sandalen im Schnee
    Straßengezwitscher
    Technische Aufklärung
Kategorie WISSEN und BILDUNG
    BrainFed
    Falcianis Swissleaks
    Jagd aufs Matterhorn
    Klangökologie: Die Symphonien der Natur
    Nollendorfblog – Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber
    Opas Krieg
    Staatsbürgerkunde – Vom Leben in der DDR
    TOUCHDOWN 21
Kategorie KULTUR und UNTERHALTUNG
    @schafzwitschern
    DADA-DATA
    Imagoras – Die Rückkehr der Bilder
    makellosmag – die blog (fem.)
    Puerto Patida
    Trappeto-Solingen-Trappeto ... und zurück
Kategorie SPEZIAL
    Barbara.
    Do Not Track
    Hoaxmap
    Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost
    Jan Böhmermann für: persönliche Leistung

Mehr zum Award: http://www.grimme-institut.de/

Die Hoaxmap im Netz: http://hoaxmap.org/

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Flüchtlinge in Leipzig
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr