Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
So können Sie helfen
Von Eutritzsch nach Leutzsch
Kisten über Kisten: Die Sachspendenzentrale für Flüchtlinge ist am Freitag von der Berliner Straße in den Straßenbahnhof Leutzsch umgezogen.

Die Sachspendenzentrale für Flüchtlinge in Leipzig ist am Freitag an einen neuen Standort gezogen. Mit einem Lastwagen, mehreren privaten Pkw und zahlreichen Helfern wurden rund zehn Tonnen Kleidung und andere Hilfsgüter zum Straßenbahnhof Leutzsch gebracht.

mehr
Bequemes Spenden
Ehrenamtliche Helfer sortieren Spenden für Flüchtlinge.

Ein kleines Entwicklerteam aus Leipzig hat das Portal ankommen.eu programmiert. Hier können Inserate für Schränke, Betten und andere Möbelstücke erstellt werden, die von Bedürftigen direkt beantwortet werden. Das entlastet Sozialarbeiter und Spendenannahmen.

mehr
Refugees Welcome
Schon innerhalb der ersten Stunde kamen Dutzende Leipziger in die neue Annahmestelle, um Kleidung und andere Dinge zu spenden.

Am Dienstagvormittag ist im Leipziger Westen eine neue Spendenannahmestelle für Flüchtlinge und andere Bedürftige eröffnet worden. Das Berufsbildungswerk Leipzig sammelt und koordiniert dort mit vielen Ehrenamtlichen Kleidung und andere Sachspenden.

mehr
Flüchtlinge in Leipzig
Spendenannahme der Johanniter, hier noch in der Reudnitzer Witzgallstraße. (Archivfoto)

Um die bisherigen Hilfsgüter sachgerecht sortieren zu können, müssen die Johanniter ihre zentrale Spendenannahme in Leipzig-Eutritzsch vorübergehend schließen. Ab kommender Woche können aber wieder Sachen abgegeben werden.

mehr
Leipzig-Plagwitz
Die Spendenannahme in der Berliner Straße platzt aus allen Nähten.

Vor knapp einer Woche wurde die zentrale Spendenannahme für Flüchtlinge und Bedürftige in der Berliner Straße in Leipzig eröffnet, schon platzt sie aus allen Nähten. In Plagwitz öffnet am 15. September eine zweite Sammelstelle. Ehrenamtliche Unterstützer werden noch gesucht.

mehr
Hinter dem Hauptbahnhof
Hilfe für Flüchtlinge

In der Berliner Straße soll in der kommenden Woche eine zentrale Sammelstelle für Sachspenden eingerichtet werden. Gemeinsam wollen Johanniter, Flüchtlingsrat und die Produktionsschule „Schauplatz“ die Spendenbereitschaft der Leipziger kanalisieren.

mehr
2
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr